Gröden – Arco – Gardasee: Die Kletterparadiese im Norden Italiens [TV Tipp]
Der Südtiroler Bergführer und Kletterprofi Ivo Rabanser taucht in die faszinierende Welt des nördlichen Italiens vom Gletscher bis zum Gardasee ein. Er nimmt „Bergwelten“ mit in seine Welt des Bergsteigens und zeigt was das Grödnertal mit Arco am Gardasee zu tun hat. Er trifft zudem die dreifache Eiskletterweltmeisterin Angelika Rainer zu einer Tour in der Brenta.
Der Südtiroler Bergführer und Kletterprofi Ivo Rabanser nimmt die Zuseher mit in seine Welt des Bergsteigens und zeigt was seine Heimat, das Grödnertal mit Arco am Gardasee zu tun hat. Er trifft die dreifache Eiskletterweltmeisterin Angelika Rainer zu einer Tour in der Brenta und steigt in die Bletterbachschlucht, um den Fels des italienischen Nordens auch aus geologischer Sicht zu begreifen.
Über 48 Kehren zum Sommerskisport
Der Weg vom Norden in den Süden kann nicht nur über die Dolomiten führen sondern auch über das Stilfser Joch mit seinen 48 berühmten Kehren. Hier oben liegt das einzige Skigebiet, das nur im Sommer geöffnet hat. Der ehemalige Hotelier vom Stilfser Joch hat die faszinierende Baugeschichte recherchiert und kann von der Hochblüte des Sommerskisports berichten. Heute trainieren Skistars aus aller Welt auf dem Gletscher vor der Kulisse des Ortlers.
Von Meran bis zum Gardasee
Meran – die Stadt, die wie keine andere die Welt der Berge und südliches Lebensgefühl vereint – hat schon Kaiserin Elisabeth in ihren Bann gezogen. Heute dient sie vielen als kurzer Zwischenstopp auf der Reise zum Gardasee, dem Treffpunkt aller Outdoor-Sportler. Die Felsen an dessen Nordufer und rund um Arco sind ein Kletterparadies, das für alle Bergsportler die entsprechende Herausforderung bietet. Ivo Rabanser und der österreichische Bergführer Hans Thurner nutzen das milde Klima um trotz Schlechtwetterfront in den Dolomiten eine von Ivo Rabanser erstbegangene Route gemeinsam zu klettern. Die in der Szene als Kletterrebellen bekannten Zwillingsbrüder Matthias und Lukas Senfter lieben die Wände am Gardasee, denn hier können sie ohne lange Zustiege auf sehr engem Raum die unterschiedlichsten Routen klettern und sich anschließend im See abkühlen. Seit Mitte der 1980er Jahre treffen sich hier auch die Liebhaber des Mountainbikens. Das Netz ehemaliger Militärstraßen lässt viele Gipfel auch mit dem Fahrrad erobern. Zu den Klassikern gehört der Tremalzo Pass mit seinen spektakulären Blicken auf den Gardasee.
- Sendetermin: „Bergwelten“ -Die Kletterparadiese im Norden Italiens am Mo. 22.11.2021
- ab 20:15 Uhr in Österreich
- ab 21:05 in Deutschland auf ServusTV