anna liina laitinen kletterszene news

Anna Laitinen klettert Esclatamasters (9a)

Anna Laitinen liefert mit dem Durchstieg von Esclatamasters (9a) nicht nur ihre persönliche Bestleistung durch ihre erste Begehung im 9. französischen Grad ab – sie ist nun außerdem die erste Finnin, der es gelungen ist, eine Route dieser Schwierigkeit zu klettern.

anna liina laitinen kletterszene news

Mit diesem Erfolg am Pont de l’arc in Perles in Oliana (Katalonien) holt sie sich darüber hinaus die insgesamt siebte Begehung der Linie durch eine Frau. 

Esclatamasters wurde am 17 April 2006 von dem Spanier Ramón Julián Puigblanqué erstbegangenen, es folgten mehrere Abwertungsvorschläge auf den Grad 8c+, unter anderem durch Seb Bouin und Magnus Midtbø.
Über die Jahre und möglicherweise auch bedingt durch einen Griffausbruch, erhielt die 40 Meter lange Route ihre ursprüngliche Bewertung (9a) jedoch zurück.

Seit Esclatamasters im Jahr 2015 ihre erste weibliche Begehung durch Florence Pinet erlebte, ist die Kletterei zur am häufigsten wiederholten Route in diesem Schwierigkeitsgrad unter Frauen geworden.
Mar Álvarez, Laura Rogora und Anak Verhoeven folgten, Hazel Findlay klippte den Umlenker im März 2022 und Angelika Rainer legte letzten Monat noch einmal nach.

Mit 32 Jahren ist Anna Laitinen die Jüngste der sieben Begeherinnen der Route und eine der weltweit weniger als 40 Frauen, denen bisher eine Begehung in diesem Grad gelungen ist.

2007 begann sie im Alter von 17 Jahren zu Klettern. Viele Klettermöglichkeiten gab es zu dieser Zeit in Finnland noch nicht, weswegen sich Anna als Kind und junger Teenager zunächst auf das Skifahren und das Turnen konzentriert hatte.
Offensichtlich war die Leidenschaft für den Sport jedoch von Anfang an enorm, denn sie nahm mehrstündige Busfahrten auf sich, um nach nicht einmal einer Stunde Hallen-Session wieder die Rückreise antreten zu müssen.

Heute ist sie Profi-Kletterin, wird unter anderem von Mountain Hardwear, Black Diamond und La Sportiva gesponsert, hat Wettkampferfahrung auf internationaler Ebene gesammelt und ist im Routenbau tätig.

Esclatamasters zu klettern war ein lang geträumter Traum Annas, und sie kann selbst kaum fassen, dass sie ihn sich nun erfüllt hat.

Ähm, was ist gerade passiert?!
Ich habe den Umlenker meiner Traumlinie und der schwierigsten Route, die ich je versucht habe, geklippt. Ich werde eine Weile brauchen, um das alles zu verarbeiten.

Anna via Instagram
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/uDTAoGtHc04
  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos KS.com Archiv/ Anna Liina Laitinen
  • Beitragsdatum 8. April 2023