Angy Eiter wiederholt in Narango 8c, Christian Bindhammer mit Keilen und E9/E10 Route auf Abwegen und Roland Hemetzberer eröffnet Golden Secret (8b+/8c / 4Sl) [Shortnews]

Angela EiterEin kleiner Teil der Innsbrucker Kletterszene entschieden sich spontan ein paar Tage in Arco zu klettern und da Angy Eiter eh terminlich nach Italien musste, gesellte sie sich dazu. Sie wurden zwar nicht mit T-Shirt-Temperaturen begrüßt, aber zum Projektieren war das Wetter perfekt. Angy interessierte vor allem, die von Gabriele Moroni erstbegangen Route Bibita Biologica (8c) in Narango, die sie bereits diesen Winter schon ausgecheckt hatte. Bibita Biologica hat für den Grad angmessene schwere, aber lässige Züge mit einer satten Schlüsselstelle. Nach dem ersten Teil durchs „Dach“, gibt es einen Schüttelpunkt bevor man in die bouldrige Schlüsselstelle reinklettert. Im Anschluss folgen etwa 15 weitere anstrengende Züge, die man am besten zügig durchklettert, um vor Erschöpfung nicht zuzulaufen. Da Angy alle Züge beim Ausbouldern gut bewältigen konnte und auch schon gute Durchstiegsversuche machte, stiegen ihre Durchstiegserwartungen. Mit etwas Geduld und auf den temperaturtechnischen optimalen Zeitpunkt abwarten, konnte sie schließlich in wenigen Versuchen die Routen knacken und den Umlenker klippen.

Christian „Chrisu“ Bindhammer ist vielleicht nicht mehr allen bekannt. Prinzip_Hoffnung(1)Diesen unwissenden Usern sei aber gesagt, das Christian der Chu-Tan-Cuong* der deutschen Kletterszene ist. Die mediale und auch sportlich aktivste Zeit hatte Christian Ende der 90er bis er sich 2000-irgendwann vom aktiven Plastik Wettkampfklettern zurück zog und das machte, was alle anständigen Leute so machen – Arbeiten, Familie gründen und in der wenigen Freizeit, die dann noch übrig bleibt, Klettern gehen. Zugegeben die klettertechnischen Vorraussetzungen sind etwas anders, wenn man seine zwölf 9as in der Tickliste und X-weitere Plastiktitel im Regal stehen hat. Auch wenn Christian schon das ein oder andere graue Haar bekommen hat, zockt er am Fels immer noch in alter Manier eine schwere Linien nach der anderen.

*) Fazit dieser langen Einleitung: Namen merken! – Kann bei der nächsten Stammtisch-„Fachdiskusion“- Bonuspunkte einbringen. 

Wie schon erwähnt, liegt Christian Bindhammer nicht auf der faulen Haut und ruht sich auf seiner Tickliste aus. Im Gegenteil! Denn mit seiner Wiederholung von Prinzip Hoffnung (8b+/ E9-E10) verlies er sein gewohntes Bohrhakenterrain und stellte sich mit Klemmkeilen neuen Herausforderungen. Dies durchaus auch erfolgreich, sonst würden wir darüber auch nicht berichten. Bei Edelrid gibt es auch ein recht nettes Interview mit ihm und über seine Wiederhloung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=LIK5cVHihns

Roland Hemetzberger Golden SecretWas sollen wir noch groß über Roland Hemetzberger schreiben? Denn wenn der junge Rosenheimer noch nicht zu den großen Alpinisten der Neuzeit* gehört, dann wissen wir auch nicht mehr weiter.  Seine neuste Kreation steht im schönen Zillertal, weit ab von dem Crashpad-Massen-Tourismus — weil Alpinroute, zu der man mehr als 5 Minuten hinlaufen muss. Nach ein paar Tagen Ausboulderaufwand gelang Roland gestern der Durchstieg von Golden Secret (8b+/8c / 4Sl) (1Sl.: 8b+/8c, 2.Sl.: 8a Trad, 3. Sl.: 6a, 4. Sl.: 8b+)

*) Das Alpinspektrum ist sehr groß, es fängt bei der bezahlten Everest Tour an und hört bei der höchsten DAV Hütte der Alpen auf. Irgendwo dazwischen hat auch das Alpinklettern in den Geschichtsbüchern seinen Platz gefunden. Auch wenn wir in diesem Terrain nur sehr selten bis gar nicht unterwegs sind, gefällt uns die Einstellung der jüngeren Generation an Erstbegehern zu denen Roland Hemetzberger, Guido Unterwurzacher, Alex Luger, Alexandra Dr. Schweikart, David Lama und wie sie alle heißen, dazugehören.

 

    Text: kletterszene.com, Quelle: Angelika Eiter Foto: Reinhard Fichtinger/Red Bull Content Pool , Edelrid, Roland Hemetzberger,
  • Beitragsdatum 5. April 2014