Anak Verhoeven klettert 9a/+ in Rodellar, Sasha DiGiulian wiederholt Rayu (8c/ 600m) und Said Belhaj spricht über seine Action Directe Wiederholung

Die vom korsischen Granit geschundenen Fingerkuppen finden es zwar gar nicht toll, wenn sie die Tastatur berühren, aber es hilft alles nix. Wer klettern kann, kann auch tippen und da Anak und Sasha zwei schwere Begehungen eingeheimst haben, gibt es auch keine Ausreden.

Anak Verhoeven klettert Las Meninas’ R1 (9a/+) in Rodellar

Nachdem Anak Verhoeven im Juli die Route Inferno (9a/+) punkten konnte, hörte man ein paar Wochen gar nichts mehr von der starken Belgierin. Ein Trainingsblock war der Grund und dass sich dieser auszahlen würde, bewies sie Ende September mit ihrer Wiederholung von Las Meninas (9a/+) in Rodellar.

Die Route wurde im Sommer 2020 von Jorge Díaz-Rullo erstbegangen und ist, wenn wir uns nicht verzählt haben, Anaks neunte Route im Grad 9a oder schwerer, die sie sich in ihre Tickliste schreiben konnte.

Ps.: Die spanische Klettersaison hat erst begonnen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/dwypfDjNWVg

Sasha DiGiulian wiederholt Rayu (8c/600m)

Vor ca. zwei Jahre begaben sich Iker Pou, Eneko Pou und Kico Cerdá auf ein fünfwöchiges Abenteuer in Picos de Europa im Norden Spaniens. Hier hatten sie eine ganz besondere Route ins Auge gefasst, welche zuvor noch nicht geklettert wurde und sich am Ende der fünf Wochen, als die 600 Meter lange und mit 8c ordentlich schwere Rayu entpuppen sollte.

Als Sasha DiGiulian davon Wind bekam, weckte sich sofort der Drang in ihr diese Route auch zu probieren. Ähnlich wie bei den Erstbegehern brauchte es nur noch ein Team. Nur diesmal bestand es eben nur aus Frauen. Und wer sollte sich dazu besser eignen als die bereits Bigwall-Erfahrene Brette Harrington und das Starkstrom-Paket Matilda Söderlund.

Dass eine 8c Big-Wall dann aber eben doch etwas anderes ist alls eine 9a Sportkletter-Route oder ein 8B-Boulder musste Matilda während des Trips feststellen.

Doch Kneifen war keine Option und so stellten sich die drei Frauen den durchaus suboptimalen Bedingungen gefüllt mit Sturmböhen und Gewittern. Auch das etwas lose Gestein und diverse No-Fall-Zonen konnte das Trio von der Herausforderung nicht abhalten. Zum 12. September konnten dann auch Sasha und Matilda beide die Tour durchsteigen und verbrachten bis zum Ende des Trips und somit noch ganze weitere 10 Tage in der Wand um Brette bei ihrem Durchstiegsversuch zu unterstützen. Leider ging Brette abgesehen von der Erfahrung und der schönen Zeit zusammen an der Wand am Ende leer aus, doch das schöne an so großen Wänden ist ja, dass sie da noch eine Weile stehen und man ja auch wieder kommen kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/R-DiuZ4FTWU

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Die deuter Promise Tour geht in die zweite Runde!

In Aachen, München und Mülheim Kärlich rückt deuter samt Nähmaschine, Garn, Ersatzteilen und Schneider*innen an und macht deuter Rucksäcke, gegen eine kleine Spende, wieder fit. Denn wie viele vielleicht nicht wissen, bietet deuter seinen Kund*innen einen lebenslangen Reparaturservice an, um den ökologischen Fußabdruck der Produkte zu verkleinern. Die deuter Promise Tour findet dieses Jahr am:

  • 07.10.2021 in München im Sporthaus Schuster (10:00 bis 20:00 Uhr),
  • 21.10.2022 in Mülheim Kärlich im Sporthaus Krumholz (10:00 bis 19:00 Uhr) und
  • 18.11.2022 in Aachen im Sport Spezial (10:00 bis 18:30 Uhr) statt. 

Said Belhaj vs. Hannes Huch bei Actiontalk TV

Remo und Dominik von ActiontalkTV trafen auf dem Petzl RockTrip Said Belhaj, der nach seiner durch Hannes Huch angezweifelten Action Directe (9a) Begehung untergetaucht ist und nutzten die Chance für ein Interview.

Wer es nicht mitbekommen haben sollte hier ein Kurzfassung. Said wollte vor drei Jahren Action Directe klettern und bat Hannes, dass er ihn dabei filmt. Said boulderte die Route aus, Hannes filmte, Said konnte die Route nicht klettern und flog nach Spanien. Kurzentschlossen flog Said eine Woche später wieder zurück in die Fränkische und punktete Action Directe im Schnelldurchgang und bei eher mauen Bedingungen. Die Bedingungen, der ominöse und nicht auffindbare Sicherungspartner, sowie die Performance beim Ausbouldern, ließen sehr viele Fragen offen, die Said nicht bereit war zu beantworten.

Bei diesem Interview mit ActiontalkTV hatte Said die Chance alles aufzuklären. Aber seht selbst.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/24Ht56GQ978
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Red Bull Content Pool
  • Beitragsdatum 5. Oktober 2022