Alles Klettern ist Problemlösen  – Wie ich meinen Weg nach oben fand [Angy Eiter]

Sportkletterer wissen: >>Klettern heißt Bewegungsprobleme knacken, die einem die Wand stellt. << Diesem fesselnden, Geist und Körper gleichermaßen fordernden Spiel in der Vertikalen ist „Angy“ seit ihrer Kindheit verfallen. Schon als kleines Mädchen war sie ein Naturtalent, extrem motiviert, gab immer ihr Bestes. Bald war ein gefeierter „Rockstar“ geboren, der angesagte Klettersport hatte ein frisches, junges Gesicht.

Doch auf dem Weg ganz nach oben kämpfte die junge Sportkletterathletin mit viel größeren Problemen, als sie sie in der Wand je vorfand. Es gab Phasen der Magersucht, Mobbingattacken, tragisches Verletzungspech. Vom Licht und Schatten ihres Lebens für den Klettersport erzählt sie nun als erwachsene Frau zum ersten Mal in diesem Buch: authentisch, offen und ehrlich. Ein ganz persönlicher Blick hinter die Kulissen des boomenden Sportkletterns, der fasziniert und berührt.

 

Auszug von La Planta de Shiva (9b)

 Das Projekt meines Lebens
Natürlich konnte ich nicht erwarten, dass mir in einer Route, die bis zu diesem Zeitpunkt nur Adam Ondra bewältigen konnte, die Lösungswege sofort in die Hände fallen. ….

…. Im Dezember 2015  flog ich zum zweiten Mal für sechs Tage nach Andalusien. Mit An- und Abreise blieben nicht mehr als vier Tage übrig, um an der Route zu arbeiten. Ich boulderte die Linie je einmal an zwei versetzten Tagen intensiv aus. Beim zweiten Mal war ich im oberen Drittel körperlich so platt, dass ich mich abseilen musste. Das intensive Ausarbeiten der einzelnen Tritte und Griffe, um die Route mental zu festigen und daheim nachbauen zu können, kostete mich alle Kraft, aber die Reise hat sich gelohnt.

Daheim suchte ich im Internet die passenden Griffe und Tritte und gab die Bestellung auf. Als die Lieferung ankam, setzte ich mich intensiv mit der Abfolge der einzelnen Züge auseinander und nummerierte die Griffkombinationen der Reihe nach. Nun musste ich nur noch auf wärmere Temperaturen warten, bis ich mein Projekt an der Außenanlage in Imst nachbauen konnte…..

Die Autorin:

Angela „Angy“ Eiter, 1986 in Zams geboren, in Arzl im Pitztal aufgewachsen und in der Region Imst beheimatet, zählt zu den besten Sportkletterinnen der Welt. Die Bilanz ihrer Wettkampfkarriere sucht ihresgleichen: Die Tirolerin wurde 2005, 2007, 2011 und 2012 Weltmeisterin im Lead, 2010 Europameisterin und sicherte sich 2004, 2005 und 2006 drei Mal hintereinander den Weltcup-Gesamtsieg. Den legendären Rockmaster in Arco entschied sie sechs Mal für sich – eine außergewöhnliche Leistung, die bis heute keiner anderen Frau gelang. 2013 zog sich die heute 33-Jährige aus dem Wettkampfgeschehen zurück und widmete sich fortan dem Freiklettern im Fels. Ihren bisher größten Triumph errang sie 2017 in Spanien: Als erste Frau weltweit kletterte sie eine Route im Schwierigkeitsgrad 9b (XI+/XII–).

Buch: Alles Klettern ist Problemlösen  – Wie ich meinen Weg nach oben fand

  •  160 Seiten, 47 farb. Abb., 15 x 22,5 cm
  • gebunden mit Schutzumschlag
  • Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2019
  • ISBN 978-3-7022-3806-3
  • € 19,95
  • Erscheint im September 2019
  • Auch als E-Book erhältlich:
  • ISBN 978-3-7022-3807-0, € 16,99

 

    Text: Mag. Monika Resler / TYROLIA VERLAG, Kletterszene Foto: TYROLIA VERLAG, Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 11. September 2019