Aller guten Dinge sind bekanntlich 3 – Eröffnung von Thalkirchen 3.0

Aller guten Dinge sind bekanntlich 3! Deshalb wurden die zwei bestehenden Kletterhallen des DAV Kletter- & Boulderzentrum Thalkirchen um eine moderne Boulderhalle erweitert. Nach nur 9 Monaten Bauzeit steht der Münchner Boulderszene ein aufregendes Wochenende steht bevor: am 23. und 24. März findet die offizielle Eröffnung der brandneuen und hochmodernen Boulderhalle in Thalkirchen statt!

Um den Neubau und die Modernisierung zu feiern, findet am Wochenende 23. und 24. März ein großes Opening Weekend mit kostenfreiem Eintritt und vielen Aktionen statt.

Einzigartiges Gesamtangebot:

Mit der Fertigstellung der Boulderhalle und den umfangreichen Sanierungsarbeiten bietet das DAV Kletter‐ und Boulderzentrum Thalkirchen ein Gesamtangebot, das in dieser Form einzigartig ist. Auf insgesamt 3750 Quadratmetern Indoor‐ und 1350 Quadratmetern Outdoor‐Fläche finden Kletternde und Bouldernde aller Schwierigkeitsgrade die perfekte Herausforderung, angefangen bei Einsteiger‐ Routen bis hin zu anspruchsvollen Begehungen für erfahrene Sportler*innen. Acht Autobelays, sprich Selbstsicherungsautomaten ermöglichen sogar das Klettern im Toprope ohne Sicherungspartner.

Für alle Boulder‐Enthusiasten werden sagenhafte 1850 qm Boulderfläche angeboten, davon beeindruckende 1200 qm Indoor, 450 qm Trainingsbereiche, unterteilt in Spitzen‐ und Breitensport, sowie weitere 200 qm unter freiem Himmel.

Der im letzten Jahr neu sanierte 200 qm große Trainingsbereich wurde nun um ein 250 qm großes Spitzensportareal im Untergeschoss erweitert. Erwähnenswert ist auch der großzügig angelegte Gastrobereich „Bella Vista“ mit Dachterasse mit seinem ausgezeichneten Holzofenpizza‐Angebot

Die Highlights von Thalkirchen 3.0 auf einem Blick

Indoor‐Bouldern: 1200 qm Boulderfläche, aufgeteilt auf zwei Stockwerke bieten Anfängern wie Profis genügend Herausforderungen in unterschiedlichen Neigungen und Schwierigkeiten.

Outdoor‐Bouldern*: um eine ganzjährige Möglichkeit zu schaffen, dem Sport nachzugehen, finden sich 200 qm Boulderfläche an den vollständig überdachten und wetterfesten Außenwänden des Neubaus.

Outdoor‐Kletterwände*: die neuen Außenkletterflächen mit insgesamt 30 Linien auf mehr als 450 qm, ideal für Kurse und Familien, sind ebenso wettergeschützt.

Übungsgelände und Vorbereitung auf den Fels*: um auf die Abenteuer am echten Fels optimal vorbereitet zu sein, wurde im Freien ein vielfältiges Übungsgelände geschaffen. Die Trägervereinssektionen des DAV werden den Sturzstand sowie den kleinen Klettersteig in ihr umfangreiches Kursprogramm einbauen.

Familienfreundlichkeit: Ein Spielplatz* im Freien sorgt dafür, dass auch die kleinen Besucher auf ihre Kosten kommen.

Fazit

Das DAV Kletter‐ und Boulderzentrum München‐Süd gilt schon seit längerem nicht nur als Ort der sportlichen Herausforderung, sondern wird zunehmend als Treffpunkt für Gleichgesinnte betrachtet, die ihre Leidenschaft für das Klettern und Bouldern teilen. In der Kletter‐ und Boulderoase treffen nicht nur verschiedenste Menschen aufeinander, sondern jeder kann auch sein persönliches Terrain für das nächste Abenteuer in der Vertikalen entdecken.

Alle Informationen zum Eröffnungswochenende bekommt ihr unter:

kbthalkirchen.de/eroeffnung2024

  • Credits Text Caudia Oberbeil, kletterszene.com
  • Credits Fotos DAV Kletter- und Boulderzentren München-Süd,
  • Beitragsdatum 7. März 2024