Alex Megos wiederholt Change (9b+) in Flatanger


Wir haben es geahnt und wenige Tage später hat Alex Megos auch schon Tatsachen geschaffen: Während wir noch von seinem 9a-Einklettern in Hell berichteten, war Alex praktisch schon auf dem Sprung in die Riesengrotte von Flatanger.
Innerhalb von nur fünf Tagen erkletterte sich Alex die vierte Begehung von Change (9b+), die sich in zwei Seillängen über 55 Klettermeter erstreckt und nahe an die Zweihundert-Züge-Marke kommt. 

Worte können meine Gefühle in diesem Moment kaum beschreiben. Die Enttäuschung von Paris war noch sehr präsent, als wir in Flatanger ankamen. Ich brauchte dringend Urlaub, aber ich wollte auch ein paar Routen ausprobieren.

Alex auf Instagram

Wer nicht klettert, wird sich möglicherweise wundern, was an so einer mühsamen Plackerei wie dem Erklimmen einer ewig langen, supersteilen Sportkletterroute denn nun Urlaub sein soll.

Alex selbst kommt zu dem Schluss, dass schlichte Erholung eben einfach nicht sein Ding ist:

Ich schätze, ich bin nicht der Typ für große Urlaube. Nach 4 Tagen in Teilen der Change konnte ich an Tag 5 beide Seillängen verbinden. Ich hatte keine der beiden Seillängen einzeln geklettert, aber ich hatte das Gefühl, dass ich sie mit einem wirklich guten Versuch tatsächlich durchsteigen könnte. Glücklicherweise war dieser wirklich gute Versuch der erste richtige Versuch, den ich vom Boden aus mit dem Gedanken an einen möglichen Durchstieg unternahm.

Alex auf Instagram

Adam Ondra hatte die Linie am 4. Oktober 2012 erstbegangen, am 28. September 2020 holte sich Stefano Ghisolfi die erste Wiederholung und bestätigte den Grad, am 5. August 2022 folgte Séb Bouin, der 9b/+ vorschlägt. Als Vierter steht nun Alex auf der Liste der Begeher.

Ich habe ein Kneepad auf meinem rechten Knie benutzt, was die Crux der ersten Seillänge etwas einfacher macht als die ursprüngliche Beta von Adam Ondra. Im oberen Teil ändert sich mit einem Kneepad nicht allzu sehr, wenn man wie ich wirklich schlechte Knieklemmerqualitäten hat. Die Pausen fühlen sich aber bequemer an. Ich bin noch weit entfernt von der Kneepad-Zauberei, die andere Leute beherrschen (aber ich bin bereit zu lernen).

Alex auf Instagram

Am Ende seines Instagram-Posts zieht Alex seinen Hut vor Adam Ondra, der mit seiner bereits 12 Jahre zurückliegenden Befreiung der Change einen Meilenstein der Klettergeschichte gesetzt hatte: Die erste 9b+ der Welt.

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszenen.com
  • Credits Fotos Alex Megos
  • Beitragsdatum 22. August 2024