Alex Megos punktet 9a’s, Will Bosi flasht erneut 8B und Loic Zehani begeht Chikane (9b)

Während unsere Kollegen ihre Bäuche in der griechischen Sonne bräunen und es sich beim Petzl RocTrip gut gehen lassen, versorgen wir euch, pflichtbewusst wie wir sind, weiter mit den neusten News aus der Kletterszene. Und nach so vielen Artikeln über das Plastikklettern tut auch mal ein Shortnews Artikel der Seele gut.

Loic Zehani klettert Chikane (9b)

Wir müssen zugeben, dass wir Loci Zehani vor dieser Meldung nicht auf dem Schirm hatten und auch nur durch Zufall auf diese Meldung gestoßen sind. Aber schon die ersten Recherche-Ergebnisse haben uns gezeigt, dass der junge Franzose mit Obsession (9b), Sashidananda (9a+) und weiteren 9a’s schon eine beeindruckende Tickliste am Start hat. In seinem Lieblingsgebiet (Annahm. d. Redaktion, da er dort die meisten schweren Routen geklettert ist) Orgon, was nur ein knappe halbe Stunde Autofahrt südlich von Avignon liegt, widmete er in die letzten beiden Monaten sehr viel Aufmerksamkeit. Selbstverständlich gönnte er sich auch einmal etwas Auszeit vom Projektieren und kletterte quasi nebenbei mal eben Sherpa (9a) oder im Verdon die Routen Casimono (9a) und Vrillé mono (9a), aber im Grunde lag die Aufmerksamkeit bei den 30 Zügen von Chikane. Am 17. April hatte alles zusammengepasst und Loic konnte die boulderlastige Route erstbegehen. Wie schon in der Überschrift erwähnt, schlägt er den Grad 9b dafür vor und freut sich schon darauf, was die Wiederholer*innen dazu sagen werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=NBolIaUxzao

Will Bosi sitzt weiterhin im Sendingtrain

Will Bosi rundete seine Reise in die tschechische Republik ab, indem er die Sandsteinregion im Nordwesten des Landes erkundete, wo ihm zwei 8B+, ein 8B und ein 8A+ Flash gelangen.


Wills Abenteuer in diesem Gebiet wurden am ersten Tag fast völlig zunichte gemacht, als er sich einen bösen Hautriss an der Hand zuzog, die von seinen früheren Expeditionen in der Region Moravsky Kras bereits in schlechtem Zustand war. Nach ein paar Ruhetagen, Fingerkuppen-Hornhautpflege und einem stark getapten Finger kehrte er jedoch zurück, um die offnen Rechnungen mit Metelkův Mechanický Betlém (8B+), Prehistorik (8B+), Toxický Prase (8B+) und Megalodon (8A+) (flash) zu begleichen.

Eines ist gewiss: das wird nicht Wills letzter Tschechien-Trip gewesen sein.

I have had such an unbelievable time out here in Czechia discovering the climbing areas and meeting such an amazing community of climbers out here. I totally understand why the climbers hold the Sandstone region as such a special place. The rock is truly amazing and whilst I was held back by my skin letting me down, the climbing I managed was top class. I cannot wait to return to explore further!

so Will

Alex Megos im punktet 9a’s in Margalef

Bevor Alex Megos nach Manikka zum Petzl Roc Trip „musste“, räumte er in Margalef noch einmal ordentlich ab. Nach seinem letzten Besuch im Februar, wo er neben der Suche nach neuen Projekten die Route El Racó de la Finestra (9a) punkten konnte, zog es den Franken noch einmal in den Margalef-Sektor Finestra. Nach seiner Begehung von Samfaina (9a+) Ende April, kam noch Victim Pérez (9a)Carlota’s Journey (9a+) und Carlota la Colombiana (9a+) in die Tickliste dazu. Wie er der spanischen EPIC TV Crew verrät, hat Alex aber auch noch ein Projekt im Racó de les Espadelles Namens El Tuareg Blanco offen, wo auch 9b-Club-Kollege Ramon Julián Interesse gezeigt hat. Mal schauen, wer schneller ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/L4p_5CL3x8k

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Zara Climbing Kolletion

Nachdem Dior mit Margo Hayes seine neue Dior Vibe Athleisure-Linie beworben hat und Agent Provocateur mit Sasha DiGiulian die neue Unterwäsche Kollektion am Fels in Szene setzten, haben sich jetzt Fast Fashion Marke Zara und der Kletterschuhhersteller Tenaya für ein limitierte Frauen-Kollektion, die neben T-Shirts und Hosen auch einen Zustiegsschuh wie einen Kletterschuh umfasst, auf eine Kooperation geeinigt.

Actiontalk TV

In der neunzehnten Ausgabe von Action Talk TV sprechen die beiden Schweizer über den nepalesischen Alpinisten Nirmal „Nimsdai“ Purja. Bei Recherchen zu seinem Rekord „alle 14 Achttausender in Rekordzeit“ taten sich große Unstimmigkeiten auf. Zudem behandeln sie die Themen

  • Sébastien Berthe und Siebe Vanhee in der Dawn Wall
  • Der IFSC kommt aus der Kritik nicht heraus
  • Gechippte Routen im Tessin
  • Interview mit Laura Tiefenthaler, die als zweite Frau die Eigernordwand im Alleingang durchstieg
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/vWcLgSkTAH8
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Loïc Zehani, Ks.com/ Archiv,
  • Beitragsdatum 13. Mai 2022