Alex Megos kletterszene News Red Bull

Alex Megos im 9a Modus durch Margalef

Während die 56 besten Athlet*innen Europas um zwei Tickets zu den Olympischen Spielen in Paris kletterten, nutzte Alex Megos die Zeit in Margalef, um neben den Fotoshootings für Sponsoren auch ein paar Gos in schwere Routen zu starten.

Alex Megos kletterszene News Red Bull

Weil dabei nicht allzu viel Zeit für Projekte blieb, zwickte Alex die Route Widowmaker (9a) effizienterweise gleich nach seiner Ankunft in Margalef im zweiten Go ab. Die 40 Meter lange Ausdauerroute wurde von Vincent Palau eingebohrt und im November 2015 von Ramon Julián erstbegangen.

Regarding the grade of Widowmaker, I thought it is definitely lower end 9a. There are harder ones here for sure. Nonetheless I’m happy to have kept it together, despite the heat.

so Alex nach seiner Begehung auf Insta

Nach der 9a ist vor der 9a! Denn Alex schaute sich gleich nach seiner Windowmaker-Begehung ein altes Projekt von Chris Sharma an. Die für Maraglef eher untypisch flache Linie fordert mehr Leistenstrom als die anderen Routen, die Alex in der Gegend geklettert ist. Und auch klettertechnisch ist sie durchaus anspruchsvoll: Für die Erstbegehung von The Maze benötigte Alex in gewohnter Manier nicht allzu viele versuchen und ist jetzt gespannt, ob sein Bewertungsvorschlag 9a von zukünftigen Wiederholer*innen bestätig wird.

Techy climbing on crimps and pebbles and not as steep as most hard routes here in the area made it a very unique and fun climb!

so Alex bei Insta

Etwas Zeit blieb Alex dann trotzdem noch und so schaute er sich Tierra Negra (9a/+) etwas genauer an. Die 45 Meter lange und recht steile Route wurde (wie soll es auch anders sein) von Chris Sharma 2012 erstbegangen. Auch hier benötigte der Franke nicht sehr lange, um den Umlenker nach einem sturzfreien Go zu klippen. Zum Schwierigkeitsgrad meint Alex: Wenn man die Route mit Kneepads klettert, ist sie locker bis zu einem Grad leichter.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/5EXaZ6Va_ew?si=IWWlEJ6gC_QwKGYf

  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv / Red Bull
  • Beitragsdatum 2. November 2023