
Alex Megos befreit Le Grand Saccage (9a+/b) in Buoux
Zum zweiten Mal in diesem Jahr besuchte Alex Megos Buoux im Süden Frankreichs und befreite mit Le Grand Saccage (9a+/b)* (der Name stammt nicht von Alex) ein von Adrian Boulon eingebohrtes Projekt. Es dürfte bis dato die härteste Linie des Gebiets sein.

Nochmals vielen Dank an Adrien Boulon, der auch diese Route eingerichtet hat! Mein letztes Projekt, Tuareg Blanco, wurde ebenfalls von ihm eingebohrt. Sieht aus, als hätte er ein gutes Auge für harte Linien
Alex Megos – Instagram
Löchriger Kalk vom Feinsten. Alex Megos, in den 30ern seines Klettererlebens angekommen, hat auch nach vielen Jahren mit der Fränkischen Schweiz vor der Haustür nicht genug davon. Möglicherweise trägt er dazu bei, dass eine der ultimativen Sportkletterdestinationen der 80er aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht.
*) In Frankreich werden Projekte/ Routen von dem Erschließern benannt und nicht von den Erstbegeher*innen!
Buoux ist zurück auf der Landkarte des schweren Kletterns!
Nachdem ich im Februar hier war und dieses Projekt für ein paar Tage ausprobiert hatte, wusste ich, dass ich zurückkommen wollte, um es zu beenden. Letzte Woche bot sich die Gelegenheit, mit Uri Maraver und Jan Virt zurückzukehren, und nachdem ich zwei Tage lang die Züge geprobt hatte, kletterte ich am dritten Tag der Reise.
Alex Megos – Instagram
Via Instagram kündigte Alex die baldige Veröffentlichung einer Liste all seiner Begehungen dieses zweiten Besuchs in Buoux an.
Die Liste der Begehungen, die er nach seinem allerersten Besuch in Buoux vorlegte, ist bereits beeindruckend. Mit Agincourt (8c) flashte er einen Meilenstein der Klettergeschichte. Im Jahre 1989 bescherte der junge Engländer Ben Moon mit seiner Erstbegehung Frankreich seine erste 8c-Sportkletterei. Zwei Jahre nachdem Wolfgang Güllich mit Wallstreet im Frankenjura die erste Route in diesem Grad eröffnet hatte.
Innerhalb eines nur einwöchigen Aufenthalts kletterte Alex den für seinen fotogenen Signature-Kreuz-Move bekannten Megaklassiker La Rose et le Vampire (8b), außerdem Miss Catastrophe (8c), Le Spectre du Sur-Mutant (8b+), End of Weakness (8b/+), La Mission (8b), CTN (8b) und Tabou (8a+). Mit La Chiquette du Graal (8b+) gelang ihm darüber hinaus eine weitere Flashbegehung.