Ainhize Belar klettert Begi Puntuan (9a)

Der 17-Jährigen aus Atxondo (Spanien) ist ihre erste 9a gelungen.

Ainhize Belar überspringt mit ihrer Begehung von Begi Puntuan den Grad 8c+ und klettert sich direkt in die Liga der Kletterinnen des 9. Grades.

Die Route Begi Puntuan (9a) ist in der Kletter-Community von Navarra, das in direkter Nachbarschaft zur Heimatstadt der Baskin liegt extrem bekannt. Große Namen der lokalen Kletterszene haben sie bereits geklettert. 

Ainhize ist nun die erste Frau in der Reihe, die sich eine Begehung holen konnte, und die vierte Spanierin, die in den 9. Grad vordringt.

Die Route befindet sich im Herzen des Sektors Kale Borroka im Klettergebiet Etxauri in Navarra (Nordspanien). 

Ekaitz Maiz richtete die Route 2006 ein, und im selben Jahr gelang Patxi Usobiaga die Erstbegehung. Ein Jahr später gelang Ekaitz dann die erste Wiederholung.

Ainhize projektierte die Linie seit zwei Monaten, behielt ihre Arbeit an der Kletterei allerdings für sich.
Zuletzt machte sie im April bei einem Wochenendtrip nach Margalef von sich reden, während dem sie mal eben vier Routen im 8. französischen Grad tickte.

In ihrem Projekt Begi Puntuan nahe der Heimat hatte sie zwischenzeitlich mit feucht-heißen Wetterbedingungen zu kämpfen.

Über ihren Erfolg freut sie sich nun umso mehr, und bedankt sich via Instagram vor allem bei ihrem Team von Sputnik Climbing für deren Unterstützung und Motivation:

Danke an Sputnik Climbing für die Unterstützung auf dem Weg, mein Bestes aus mir herauszuholen. Ich kann kaum erwarten, was das Jahr 2023 noch mit sich bringt

Ainhize via Instagram
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/MedEs3kc4fI

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Sputnik Climbing
  • Beitragsdatum 16. Mai 2023