Agathe Calliet und Sam Avezou gewinnen den Boulder Europacup in Klagenfurt

Aller guten Dinge sind drei! Nachdem die Boulder-Europacups in Prag und Brixen für den Österreicher Jan-Luca Posch nicht nach Wunsch verlaufen sind, konnte der amtierende Staatsmeister beim Heim-Europacup im Klagenfurt sein Potential voll ausschöpfen und kletterte in einem starken Finale auf Platz zwei. Mit Sandra Lettner schaffte es eine weitere KVÖ-Athletin ins Finale und beendete den dritten EC-Bewerb der Saison auf Platz 7.

Nach Platz 2 in der Qualifikation zog Jan-Luca Posch mit Rang 5 souverän in das Finale der besten 8 Athleten ein. In einer schwer geschraubten Finalrund erreichte der in bestechender Form agierende Tiroler bei allen 4 Boulder das Top und musste sich am Ende nur Sam Avezou geschlagen geben. Der Franzose, der ebenfalls alle 4 Probleme lösen könnte, brauchte am Ende 2 Versuche weniger und schon sich auf Platz 1. Geva Levin (ISR) komplettierte mit 3 Tops und 4 Zonen als Dritter das Siegerpodest. Bester DAV Athlet wurde Tim Würthner auf Platz 8.

Das Finale war mega zum Klettern. Es war eine unglaublich gute Stimmung und ich bin richtig happy, dass es mir beim Heim-Europacup in Klagenfurt so gut aufgegangen ist. Ich bin voll zufrieden mit meiner Performance und habe alle Boulder toppen können. Es war eine super Bestätigung meiner aktuellen Form. Ich freue mich auf die nächsten Bewerbe und möchte meinen Weg weiterhin so konsequent gehen.

strahlte Jan Lica Posch nach dem Boulder-Europacup

Sandra Lettner erneut im Finale

IFSC CLIMBING WORLD CHAMPIONSHIPS - Hachioji/Tokyo

Platz 11 in der Qualifikation und Platz 5 im Semifinale brachten Sandra Lettner erneut eine Finalteilnahme. Nachdem die Salzburgerin in diesen beiden Runden richtig in einem Flow geklettert ist, sollt es im Finale nicht mehr so aufgehen. Am Ende holte Lettner, die den letzten Boulder-Europacup im italienischen Brixen für sich entscheiden konnte, mit 2 Zonen Platz 7. Der Sieg ging an Agathe Calliet (FRA), die sich vor der Belgierin Chloe Caulier und der Norwegerin Ingri Kindlihagen durchsetzen konnte. Lena Breuss (ÖAV Imst-Oberland) verpasse mit einem Top und 2 Zonen als Zehnte im Semfinale nur knapp den Einzug in die Runde der besten 8 Athletinnen.

Die Hälfte der Final-Boulder waren mir nicht unbedingt auf den Leib geschneidert, aber ich habe trotzdem alles gegeben. Auch wenn ich schon richtig müde war, hat es unglaublich Spaß gemacht. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem gesamten Wettkampf sehr zufrieden. Das Ziel war das Finale, das habe ich souverän erreicht.

bilanzierte Sandra Lettner.

Ergebnisse des IFSC Boulder Europa Cup in Klagenfurt

Damen:

1. AGATHE CALLIET FRA
2. CHLOE CAULIER BEL
3. INGRID KINDLIHAGEN NOR

4. JULIJA KRUDER SLO
5. ZÉLIAAVEZOU FRA
6. IRINADAZIANO ITA
7. SANDRA LETTNER AUT
8. LINA FUNA SLO
9. KSENII AZAKHAROVA UKR
10. LENA BREUSS AUT

13. NATALIE BÄRTSCHI SUI

20. ANNA MARIAAPEL GER

25. JIL COUTURE  SUI

28. JULIA FISER  AUT

35. MAYA KLAUNZER  AUT

37. LEA KEMPF  AUT
weiterlesen

Herren:

1. SAM AVEZOU  FRA
2. JAN-LUCA POSCH  AUT
3. GEVA LEVIN  ISR

4. MATHIEU TERNANT  FRA
5. THILO JELDRIK SCHRÖTER  NOR
6. MATIC KOTAR  SLO
7. PIETRO VIDI  ITA
8. TIM WÜRTHNER  GER
9. NIKOLAY RUSEV  BUL
10. RAM LEVIN  ISR

15. THORBEN PERRY BLOEM  GER

19. STEFAN SCHMIEG  GER

23. MAXIMILIAN LENZ  AUT

32. PHILIPP GEISENHOFF  SUI

34. LAWRENCE BOGESCHDORFER  AUT 

36. TIMO UZNIK  AUT 

41 FLORIAN SCHWEIGER  GER 

46. DAVID ZINSLER  AUT
46. YAN JAKOB  SUI
48. ILJA AUERSPERG  AUT

50. LOUIS GUIGNARD  SUI
51. KEVIN HEINIGER  SUI

weiterlesen ….

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=cGSlfh95aY0
  • Credits Text KVÖ, Kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, KVÖ /Moritz Liebhaber
  • Beitragsdatum 24. Mai 2022