Adam Ondra rockt in Franken, Aleksandra Taistra klettert zwei 8c und Jan Hojer zieht u.a. TripHop (8C) in Bleau [Shortnews]
Was kommt raus, wenn sich Kill’em-All und No-Alternative Olga-Gewinner in einem Gebiet treffen und Alexander „Kill’em All“ Megos auch noch die Beta für eine Route preis gibt? Drei 9a an einem Tag wäre die richtige Antwort. Seit diesem Aufeinandertreffen stehen in Adams Tickliste folgende Franken-9a:
- The Elder Statesman (9a) (nach versautem Flash im zweiten Go)
- The House of Chock (9a)
- Sever the Wicked Hand (9a)
Aleksandra Taistra war gerade in Spanien unterwegs und hat sich, wie schon viele starke Mädels vor ihr, in die beiden Sharma Routen Fish Eye (8c) und Mind Control (8c) reingehängt. Nachdem sie letztes Jahr schon mit Kalliste (8c) und Cosi fan tutte (8c+) recht erfolgreich im obersten achten Franzosengrad unterwegs war, kam dieses Jahr in Spanien mit Fish Eye und Mind Control gleich zwei weitere dazu.
Bei Jan Hojer ist bekanntlicherweise der Knoten schon länger geplatzt und wenn er mal am FeIs ist, zeigt er dies auch immer wieder auf’s Neue. Schon Anfang/Mitte Oktober war Jan für Werbeaufnahmen schon in Bleau. Nun nutzte er die letzten schönen Oktobertage um dem französischen Wald einen weiteren Besuch abzustatten. Und wie so oft ist es auch dieses mal die gleiche Gleichung: (Sloper plus fiese kleine Leisten mal Maxkraft minus Schwerkraft = schwere Wiederholung im obersten achten Grad, vulgo „HochHojern“.
Kurzum, Jan hat seit kurzem
- TripHop (8C)
- L’Apparemment assis (8B+)
- Mecanique Elementaire (8B+/C)
…in seiner Tickliste stehen!
Und wo wir gerade bei neuen Wörtern sind: „Now wiggle!“, meinte ein Engländer, als ein Ausstieg in Bleau nur mittels der Plautzen-Walroß-Technik zu machen war. Und das würden wir gerne etablieren: Auffi wiggeln, hört sich auch defintiv besser an, als greisslig manteln…
http://www.youtube.com/watch?v=MSv9ejAVF-c
Text: kletterszene.com