Adam Ondra, Markus Huber, Daniel Woods und eine Prügelei [Shortnews]
Oida, also wenn ihr ganzen Jungspunde meint, ihr wärt fit, dann passt’s mal auf, was die Älteren, die ja quasi das Klettern erfunden haben und mit Neoleggins noch am Fels waren, noch so drauf haben. Hier ein kleines Beispiel:
Markus Huber aus Naturns/Südtirol konnte nämlich mit seinen 46 Jahren im Februar innerhalb von sieben Tagen die Mixedroute Law and Order (M13+) in den Diebsöfen und die Game Over (M13-) im Dryland Rotpunkt durchsteigen. Sein Kletterpartner war Pavol Rajcan von der Slowakei. Bereits am 15.01.11 konnten beide die Route Tension (M12+) im Dryland Rotpunkt durchsteigen. Pavol konnte am 04.02.2011 auch die Encore (M12+/M13-) klettern. Alle Wiederholungen erfolgten im „Reloaded-Stil“.
Hier die Begehungsdetails:
- „Tension“ M12+ am 15.01.2011 von Pavol im 2.Versuch R.P.geklettert, Markus im 3.Versuch.
- „Game Over“ am 29.01.2011 von Pavol im 7.Versuch R.P. gemacht.
- „Encore“ am 04.02.2011 von Pavol im 2.Versuch gemacht.
- „Law and Order“ M13+ am 06.02.2011, Markus im 5.Versuch(in 2 Tagen) zugleich ist es erst die 6te Wiederholung der Route.
- „Game Over“ M13- am 12.02.2011 von Markus im 5.Versuch ( 2 Tage) R.P. durchgestiegen.
… so Jungs und was sagt ihr jetzt? Die Fotos sind Screenshots eines Videos vom Durchstieg, das wird aber noch ein bisserl dauern.
Die Jugend hat aber auch ihre Vertreter der Starkstromfraktion. So konnte der Zauberlehrling in Extauri (Spanien) seine hohes Onsight-Niveau wieder einmal bestätigen: Adam kletterte die beiden Routen Kidetasunaren balio erantsia (8c+) und Bizi Euskaraz (8c+) und zog Patxi Usobiaga gleich. Patxi war bis dato der einzige, dem dies gelang. Aber mal im Ernst, es war doch nur eine Frage der Zeit, bis der Adam so ’ne Nummer durchzieht, dennoch eine Hammerleistung!
[Update: Es gelangen ihm auch gleich zwei weitere 8c+-Onsights: Powerade und El templo del café. Am gleichen Tag hat der dann noch im zweiten Versuch Desafiando a Tsunami (8c+) und Noa (8b) geonsightet. Das ist doch krank!!]
Aber auch die Amis können die Griffe festhalten. So konnte Paul Robinson die Toni-Lamprecht-Dave-Graham-Kombination The Story of 2 Worlds (8C) wiederholen. Dieser Boulder hat 5 Jahre auf Wiederholungen gewartet und sogar Adam Ondra mehrfach abgeworfen. Die erste Wiederholung konnte sich 2010 Dai Koyamada sichern. The Story of 2 Worlds besteht aus dem Lamprecht Boulder Dagger (8B+) und der Sitzstartverlängerung von Dave Graham. Nicht, daß wieder gemeckert wird, gö ;)
Aber auch der Erstbegeher von The Story of 2 Worlds war übers Wochenende fleissig und konnte sich die erste Wiederholung vom Daniel Woods Boulder Crook by the Book (8B+) sichern. Da freut sich die Tickliste und wir natürlich auch.
Und der Erstbegeher von Crook by the Book 8B+ — Was für ein geniale Überleitung — Daniel Woods hat in Hueco ein paar 8B-Probleme gelöst: The Evangalion, Crown Royale und The House of Doom! Auch nicht gerade ’ne schlechte Leistung.
Video-Link: http://vimeo.com/20407523
Klatsch und Tratsch, gibt es natürlich auch wieder und wie es die Stars und Sternchen aus der Filmbrache machen, hat es nun auch der aktuelle Europameister gemacht. Hört man von einem C- bis F-Promi nichts mehr, hauen sie zu, torkeln besoffen mit einer Machete auf dem Hausdach oder lassen sich das Sperma in der Besenkammer klauen.
Cedric Lachat, sorgte nach Angaben des Nachrichtenportals www.vilan24.ch in der Kletterhalle in Küblis für einen handfesten Skandal. Der 26-Jährige, der mit der schweizerischen Kletterin Nina Caprez liiert ist, habe dem Kletterhallen-Initiator und ehemaligen SAC-Ressortchef Reto Grichting nach einer verbalen Auseinandersetzung mit der Faust ins Gesicht geschlagen, so dass dieser ärztlich und zahnärztlich behandelt werden musste. Hintergründe zu dieser blutigen Prügelei, würden dan ganzen reisserischen Effekt verblassen lassen, deshalb sparen wir uns das mal.
Text: kletterszene.com Video: You Tube und Vimeo Foto: Markus Huber