Adam Ondra klettert Zvěřinec (9b+) und Seo Chaehyun 9a+ in Siurana

Was wir in der Überschrift nicht erwähnt haben, Adam hat drei Tage nach seiner 9b+ Erstbegehung auch noch den Boulder Vnitřní Svět Vítězů (8B) geflasht und konnte Pohár Nesmrtelnosti (8C/+) erstbegehen. Aber der Reihe nach!

Seo Chaehyun wiederholt La Rambla (9a+) in Siurana

Sebastian Halenke kletterweltmeisterschaft in moskau 2021

Die Olympiasiegerin Seo Chaehyu gönnt sich aktuell mit ein paar Nationalmannschafts-Kolleg*innen ein paar sonnige Tage in Siurana und zeigt einmal mehr, dass Plastikspezialist*innen auch Fels können.

Denn nachdem sich Seo in den Sektoren La Olla und El Pati an die Kletterei gewöhnt hatte, boulderte sie den Siurana Klassiker La Rambla (9a+) aus. 2003 gelang Ramón Julián Puigblanque die Verlängerung der Huberbua La Rambla (8c+). Innerhalb dieser 7 zusätzlichen Klettermeter steigt auch der Schwierigkeitsgrad, quasi exponentiell, was zur Folge hatte, dass der Umlenker nun das Ende einer richtig ordentlichen 9a+ bedeutet.

Auch wenn die Gravitationswellen heutzutage offenbar mehr 9a-Begehungen zulassen, als noch in den 90ern, haben es in den letzten 19 Jahren zwar viele, um nicht zusagen, sehr viele versucht den Umlenker zu klippen, doch bis vor kurzem hatten es nur 28 Jungs und mit Margo erst ein Mädel auch geschafft.

Seos Begehung war die 30. Rotpunkt Begehung von La Rambla und wenn sich unsere spanischen Kollegen von Wogu Climbing nicht täuschen, nach Alex Megos auch die zweitschnellste. Denn Seo benötige gerade einmal sieben Versuche bis sie den Umlenker klippen konnte. Alex zwickt die Route im zweiten Go ab.

Send it on my 7th try was just amazing! It’s been one of my biggest dreams in my climbing life and I still can’t believe what happened today

so die 19 jährige Südkorianerin auf Instagram
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/49hU8qns6WY

Adam Ondra begeht mit Zvěřinec (9b+) die schwerste Route Tschechiens und bouldert 8C

Als die Geburt von Adams Sohn immer näher rückte und Klettertrips nicht mehr zur Debatte standen, suchte sich Adam ein Projekt in der Nähe von Brno. In seinem Hausgebiet Moravský kras gelang ihm 2011 die Erstbegehung von Perlorodka (9a+). Und da gab es noch eine Linie bzw. Einstiegsvariante, die in der 8B+-Crux von Perlorodka endet. Adam denkt, dass diese neuen Klettermeter trotz einer Schüttelposition im Grad 9a+ liegen.

Im April war Adam dem Durchstieg sehr Nahe, es sollte aber einfach nicht klappen. Dann kam der Sommer, mit ihm die Temperaturen und der ein oder andere Weltcup. Ehe man sich versieht, ist der Sohn ein halbes Jahr alt, man war in Flatanger, Arco und weiß Gott noch wo und das Projekt wurde immer noch nicht erstbegangen. Diese Situation wollte Adam im November ändern.

After struggling the last two weeks with conditions, today it was just perfect! 0 degrees of Celsius, overcast, no wind, absolutely dry rock. With perfect warmup at my home wall, I could fight the cold temperature of the air and the advantage of the best friction!

so Adam

Was die Bewertung von Zvěřinec betrifft, ist Adam der Meinung, dass die Linie zwar schwerer als Vasil Vasil (9b+) ist, aber für den Grad 9c nicht schwer genug sei. Da bleibt ihm nicht viel Spielraum. Hart 9b+, schlägt er vor und die zukünftigen Wiederholer*innen werden sich schon auf was einigen. Das Video von der Erstbegehung wird im kommenden Jahr auf Adam’s YouTube Kanal online gestellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/b6OvrRbGU68

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Deutschland Cup der Techniker Boulder-Bundesliga im Livestream

Am Boulder Bundesliga-Spieltag im Steinbock Erlangen  (26. November) messen sich die jeweils sechs besten Athlet*innen des Boulder-Bundesliga-Spieltag im am Abend ab 18 Uhr um den Tagessieg des Deutschland Cups. Ab 18 Uhr gilt es im Weltcup-Modus an insgesamt 3 Finalbouldern sein Können unter Beweis zu stellen. Damit ihr nichts verpasst, wird das Finale auch bei uns im Livestream übertragen.

Der Steinkönig

„Der Steinkönig“ ist eine Geschichte über die Faszination, Schönheit und Unbarmherzigkeit der Berge. Eine Geschichte darüber, dass auch der beste Plan und die beste Vorbereitung keine Garantie dafür sind, dass alles glatt läuft. Und nicht zuletzt ist es eine Geschichte über einen verwirklichten Traum, der um ein Haar als Albtraum geendet hätte. Die Dokumentaion ist eine Geschichte über ein echtes Abenteuer in den Bergen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/MpBX2HMQatQ
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos IFSC, Ks.com Archiv, Adam Ondra, Petr Chodura
  • Beitragsdatum 25. November 2022