Adam Ondra in Marina Superstar (9a+)


Adam Ondra klettert schon wieder eine 9a! Diesesmal hat die 9a aber ein + und soll die schwerste Route von Adam bis dato sein. Marina Superstar (9a+) in Domusnovas / Bronx heist die schöne Route die Adam Ondra seit dem 20.Oktober in seiner Tickliste als Erstbegehung stehen hat. Auf seiner Online-Tickliste bei 8a.nu schreibt Adam über die Route:

Ich möcht mich erst einmal bei Matteo Marinini für das Einbohren der Route bedanken.  Marina Superstar habe ich letztes Jahr schon drei mal Versucht und dieses Jahr benötigte ich 4 Tage dafür um die Route zuklettern. Dies ist die schwerste Tour für mich, die ich bis jetzt geklettert bin. Wenn ich sie mit andren Adam Ondra Marina Superstar <br> Photo: Vojtech Vrzba - climb4fun.czRouten von Chris Sharma vergleiche ist sie bestimmt schwerer als 9a aber bei weiten noch keine 9b. Mein Bewertungsvorschlag liegt bei einer schweren 9a+ bzw. 9a+/9b.

Das war aber nicht die einzige Routen von Adam, die er in Sardinien klettern konnte. Er befreite noch zwei Routen aus dem Projektstatus. Mit Death Row 8c+ in Bronx und in Ruota del Tempo die Route The Voice 8c+. Zudem konnte der Zauberlehrling noch weitere sieben Routen im Grad 8a und 8b onsighten. Aber das soll Euch lieber sein Haus und Hof Fotograf Vojtech Vrzba erzählen (sie Folgenden Bericht).

Vojtech Vrzba Berichtet über Marina Superstar:

Die 35m lange und extrem überhängenden Route wurde von Matteo Marini aus Domusnovas eingebohrt und ist ca. 40km von Cagliari entfehrnt. Adam versuchte, dieses Projekt bereits im letzten Jahr.

Die Route beginnt im 45 Grad überhängenden Wandfuss mit einer 8b+ Einzelstelle, dann geht es weiter über 4 Exen zu einer Kette, diese Passage wird so 8c /c+ schwer sein. Ohne Pausen geht es dann in das nahzu horizontale Dach weiter wo ein 7c+ Boulder auf den Kletterer wartet. Nach der Boulderstelle kommen mehrere harte Züge und Hooks bis ein guter Griff zum Schütteln kommt. Am Rand der Höhle wartet dann der nächste Boulder. In diesem Bereich neigt Adam Ondra Marina Superstar <br> Photo: Vojtech Vrzba - climb4fun.czsich die Route und wird zunehmend senkrechter. An dieser Stelle ist der letzte Bolt ca. 6 Meter unter dem Kletterer. Adam konnte diesen Abschnitt erst nach 4 Tagen harten Ausboulderns klettern, da am zweiten Tag ein sehr guter Griff an dem Adam rasten konnte ausgebrochen ist. Diese Stellen wird wahrscheinlich auch den Schwierigkeitsgrad der Route ausmachen.

Adam dachte einige Tag darüber nach und verglich sie mit anderen Routen, die er schon geklettert ist und meint, dass die Tour schwerer ist als alle anderen 9a, die er schon geklettert ist, aber mit einer 9b von Chris Sharma nichts zu tun hat. Deshalb schlägt Adam 9a+(/9b) für diese Route vor.

Während seines Aufenthalts in Sardinien gelangen Ihm noch weitere Erstbegehung. Eine im Sektor Bronx mit dem Namen: Death Row 8c + und in Ruota del Tempo die Route The Voice 8c +. In der Zwischenzeit hatte Adam auch noch sieben Routen von 8a bis 8b onsinght klettern können.

Vielen Dank an Vojtech Vrzba für die sehr schönen Schwarz-Weiß-Fotos. Auf seiner Homepage gibt es auch noch einige in Farbe.

Text:Vojtech Vrzba / kletterszene.com Fotos: Vojtech Vrzba Climb4fun

  • Beitragsdatum 27. Oktober 2009