Adam Ondra in den Rocklands, Alexander Megos flasht 8c in der Fränkischen und Paul Robinson versucht Shaxi Raxi (9b) [Shortnews]

Seitdem sich das Wetter in Europa wieder einigermaßen stabilisiert hat, werden auch die harten Begehung wieder runtergerissen. So auch kürzlich geschehen durch den jungen Frangggg’n Alexander Megos. In Franken tummeln sich seit Jahrzehnten fitte, fittere und am meisten fitte (haha) Jungs aus der Szene und es hat bis Dato noch keiner eine 8c-Tour geflash. Die Route Raubritter (8c) kennt ihr bestimmt (von der Oma Eichler Richtung Obertrubach, auf derLinken Seite ein relativ großes „Dach“). Neben Raubritter findet man dort jede Menge harte Klassiker wie Ekel, Nightmare und Stonelove. Keine der Routen ist wirklich leicht, und Alex konnte die Ritterroute flashen, Reschpekt!!! Langsam versteh‘ ma auch die Jungs vom Felskader, wenn sie immer weniger Lust haben mit Alexander im Erlanger Boulderraum zu trainieren ;)

http://www.youtube.com/watch?v=kXy2f9f4q6Y

Was der Adam Ondra kann, kann ich schon lange, dachte sich wohl Paul Robinson, packte seine Sachen und flog nach Spanien. Zur Verwunderung der meisten blieben die Matten in den Staaten und dafür kam ein recht langer Strick mit. Es geht zu Shaxi Raxi (9b). Pauls Plan: Erst einmal etwas Training am Plastik und ein paar 8a am Fels klettern und dann langsam bis 9b steigern. Mal schauen, ob der Plan aufgeht.

Hehe und was der Paul kann, kann ich doch wohl erst Recht, dachte sich Herr Ondra. Denn Adam packte seine sieben Sachen und machte sich in die gleiche Richtung auf,nur etwas mehr in den Süden (Afrika). Jupp – Adam lies sein Seil zu Hause und packte das Crashpad mit ein. Adam möchte gerne mal ein paar Testpieces von Woods, Robinson und Co wiederholen. Und unter uns, es sieht recht gut aus auf seiner Rocklands Tickliste aus, wenn er den Trend fortführt bekommt The Game und sonstige US-Knaller sicher demnächst einige Wiederholungen verpaßt.

  • Monkey wedding, 8B+ (3.Begehung)
  • Amandla, 8B+
  • The power of One, 8B, flash
  • Madiba, 8B, 2nd go

Monkey wedding ist Adam aber sauschwer gefallen und er meint das dieser Fred Nicole Klassiker, der bis dato sein schwerster Boulder war, den er bis dahin geklettert ist. Deshalb würde er auch eher 8C vorschlagen. Finden wir okay ;)

So das war es auch schon wieder für heute und wir sehn uns im Olympia Stadion am Samstag, WÖÖÖÖÖRLDCCAAAP, Baby!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=53-YDlpHjUU

Text: kletterszene.com Video: You Tube

  • Beitragsdatum 16. August 2011