Adam Ondra im 9a onsight Modus, Chris Münch punktet Nangijala (8c) in Kochel, Felix Lehmann wiederholt "Das große Knübbeln" 8b+ in Pfalz clean und Nalle Hukkataival wiederholt Emotional Landscapes (8C) [Shortnews]

Christian MünchBevor jetzt jemand meint, ne 8c Begehung hat hier in den Shortnews nichts zu suchen, sollte erst einmal die nächsten Zeilen lesen und dann urteilen. Denn 1994, sprich Klettersteinzeit und 9a – außer Aktion Directe 9a – noch in weiter Ferne, gelang dem Stier von Kochel alias Toni Lamprecht die Erstbegehung von Nangijala 8c. Wer jetzt Herrn Lamprecht kennt, weiß dass er mit einer Körpergröße von gefühlt 2 Metern Höhe und 2,20 Meter breiten Schulter aufwartet. Er ist jetzt auch nicht gerade bekannt dafür, dass seine Erstbegehungen (außer einmal) groß abgewertet wurden. Zudem kann er sich in die Tickliste schreiben, dass Adam Ondra höchst persönlich, mit Baby Basher 8b seine erste 8b geklettert hat und das nicht in der Bescheisservariante mit vorgeklippten Haken, wie es jetzt alle Luschen machen, sonder ehrlich geklippt – was wiederum eine Erstbegehung von Herrn Lamprecht himself war. Wir schweifen ab, dies sollte aber mal klar gestellt werden! Und genau diese Route Nangijala 8c hat zwanzig Jahre nach ihrer Erstbegehung, durch Chris Münch ihre dritte Wiederholung bekommen.  Mit dem oben aufgeführten Grundwissen über Kochel und seinen Hausmeister, rückt die Wiederholung von Chris in ein ganz anderes 8c Licht. Von uns gibts deshalb auch ein BÄMM!

Nachdem Nalle Hukkataival letzte Wochen, schon dem Bügeleisen 8b+ einen Sitzstart verpasst nutzte er gleich die guten Bedingungen im Maltatal um eine weitere harte Klem Loskot Linie zu wiederholen. Heute ging es Emotional Landscapes, 8C an den Kragen und steht nun auch neben Klems, Martin Mosers nun auch in Nalles Tickliste.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Od5N3XYtB4U

Kurz bevor Herr Adam Ondra wieder in den Palstik-Zirkus einsteigt, gab er am Fels noch a mal richtig Gas. Und wenn wir richtig sagen, meinen wir es auch so! Denn selbst Herr Mister 37-9a’s-in-der-Tickliste-Patxi Usobiaga schreibt, über die onsight Begehung von  Il Domani 9a The most impressive climbing I have ever seen!“. Also wenn dass nichts heißt, dann wissen wir auch ned weiter.

Da diese Wiederholung schon die Adam Ondra Bank Teaserdritte onsight Begehung im erwähnten Franzosen-Grad ist, würden wir mal meinen, dass die zukünftigen Shortnews-Standarts etwas höher angesetzt werden. Ab jetzt wird nur noch ab ..

  • 9a onsight,
  • 9a+ flash
  • 9b im zweiten Go …berichtet.

Bevor wir aber dies Umsetzten, sollten wir noch erwähnen, dass Adam Ondra in den letzten Wochen auch noch Underground 9a in Arco wiederholt und Back Road 9a in Rovereto erstbegangen hat.

Felix Lehman Clean KletternLangsam aber sicher bekommen die Wide Boyz Konkurrenz vom europäischen Festland. Nachdem Jonas Schild schon mit seiner Ersbegehung von Hanuman (8b/+) clean, einen Gruß nach England schickte, kommt nun einer aus der Pfalz! Denn Felix Lehmann konnte sich kürzlich die dritte Begehung von der im Jahre 1999 durch Julius Westphal erstbegangene Route Das große Knübbeln (8b+) clean in seine Tickliste eintragen.

Die Route ist etwa 18 m lang und hängt dabei knapp 1,5 m über. Die Sicherungspunkte bei einer Clean-Begehung sind grundsätzlich recht solide. Ausnahme bilden der erste Keil, ein sehr kleiner Peanut in einem flachen Seitgriff, sowie der letzter Friend vor der Schlüßelstelle, ein Microfriend in einem schmalen Lettenloch. Für alle freiwilligen Clean Wiederholer sei gesagt, dass die potentielle Sturzweite vom Ende der Rampe (letzter schwerer Zug, Durchstiegscrux) mit über 10 Meter zwar das Herz etwas schneller schlagen lässt, aber aufgrund der glatten Wandstruktur recht sicher ist.

Felix schreibt über seine Begehung….

Für mich vereint eine cleane Begehung der Route alles, was Klettern im Mittelgebirge für mich ausmacht: durch die nur leicht überhängende Wand und viele diffizile Tritte klettertechnisch und auch koordinativ sehr anspruchsvoll, pure Kraft allein hilft da nicht viel. Trotzdem erfordert gerade die Cruxpassage eine gehörige Portion Fingerkraft und Athletik. Und dann natürlich noch die Tatsache, dass es überhaupt möglich ist, eine Sandsteinroute dieser Schwierigkeit nur mittels mobilen Sicherungsmitteln abzusichern. Wobei die Absicherung mit Friends und Keilen sportlich, von dem Ausstieg abgesehen jedoch relativ sicher ist. Dadurch hat mich das Projekt sehr lange und intensiv beschäftigt und der Durchstieg bedeutet mir sehr viel.

http://vimeo.com/94038928

*) oder er hat den Ese noch nie am Fels gesehen. Denn auch das, ist sehr – na, wie sagt man dazu? impressive !!

Text: kletterszene.com  Foto: Bergzeit.de, Christoph Beer  Video: Christoph Beer

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 6. Mai 2014