Adam Ondra flasht 9a+, Ashima punktet zwei 8c und Pirmen Bertle freut sich über eine weitere Erstbegehung [Shortnews]

Das sich Red River Gorge in absehbarer Zeit die News anhäufen war absehbar. Denn neben Nina Caprez, Cedric Lachat, Ashima Shiraishi haben sich auch noch Adam Ondra, Woods und Co. angekündigt. Und mal ehrlich… wenn sich so viele aus dem 9a Club in einem Gebiet aufhalten, kommt immer was g’escheid Hartes dabei raus…

Dass Ashima sich die Route Southern Smoke (8c+) die Tage in ihre Tickliste eintragen wird, war fast klar. Aber dass sie dann auch noch gleich mit Lucifer (8c+) zwei Routen im obersten achten Franzosengrad in kürzester Zeit klettert ist schon der Hammer. Zumal die Kleine immer noch erst 11 Jahre alt ist.

Glücklicherweise haben wir Erwachsenen noch Adam Ondra als würdigen Vertreter der Generation 18+ am Start. Es war zwar wohl jedem klar, der aufmerksam die News verfolgt, dass Adam früher oder später mal die erste 9a flashen wird. Aber nach der rotzfrechen Aktion von Ashima, kam der Flash von Southern Smoke Direct (9a+) durch Adam genau richtig.  Jetzt wissen auch die kleinen Starken, dass nicht nur trainieren, sondern auch Erfahrung zählt. Eigentlich lustig, dass man das bei einem 19-jährigen sagt.

Daniel Woods war bei dem Go von Adam auch am Start und war davon recht geflasht und meinte…..

 „It was really cool watching Adam flash Southern Smoke Direct. He was able to observe all of us trying the sequences and execute the moves perfectly. I knew once he flashed the intro boulder problem (7 moves), he would have a really good chance at flashing the rest of the route. He climbed with confidence and did not hesitate on any moves. This was the most inspirational moment that I have witnessed in climbing. Adam is currently staying with us and it is nice to hear his views on climbing.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=hMi4ZtNyiD8

Sich in seinem Fingern destillierender Schmerz durchfließt Pirmen Bertle. Er hielt noch zwei Züge durch, aber dann zog ihn sein Schweinehund doch erfolgreich zu Boden, respektive ins Seil. Pirmin befand sich in der neu eingebohrten Linie Le lézard communiste im Jansegg und versuchte mehr als fünf Züge des unteren 8a+ Abschnittes zusammenzuhängen. Ohne wirklichen Erfolg. Entweder versagte seine Ausdauer, oder seine Finger lassen vor Schmerzen einfach von selbst los. Es ist der dritte Tag in der Route und sie  kommt ihm unglaublich schwer vor.  Doch dann ging es doch  viel schneller als erwartet und Pirmin gelang am vierten Tag  die Erstbegehung von Le lézard communiste (8c/8c+) im Jansegg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/52298823

Und weil Mayan Smith-Gobat die ersten Frauen-Begehung der Route Punks in the Gym (8b+) gemacht hat und die Route von keinem Geringeren als Wolfgang Güllich erstbegangen wurde, muss dies natürlich auch genannt werden. Mayan sagt folgendes zu ihrer Begehung….

Als ich mich vor zwei Jahren zum ersten Mal an ‚Punks in the Gym‘ versuchte, dachte ich, dass ich diese Tour wegen der weiten Züge nie schaffen würde… Um die kraftvollen Schulterzüge zu vermeiden, habe ich eine neue Sequenz entwickelt. So kam ich zwar voran, aber es war eine richtige Quälerei. Seitdem habe ich sehr viel Zeit und Training in diese Route investiert. Es fühlt sich so unglaublich gut an, sie nun geschafft und somit einen Lebenstraum von mir verwirklicht zu haben. Vielen Dank an alle, die mich in diesem Prozess unterstützt haben.“

Text: kletterszene.com Foto: Pirmin Bertle, adidas Outdoor,

  • Beitragsdatum 1. November 2012