Adam Ondra, Alexander Megos sowie David & Ruben Firnenburg rockten in Spanien [Shortnews]
Von dem einen oder anderen wollten wir eigentlich nur noch ab einem bestimmt Schwierigkeitsgrad berichten, in dem Fall alles ab 9a+. Und was macht derjenige? Er klettert dann halt nur noch 9bs. Die Rede ist — wie so oft– von Adam Ondra. Aber das wird sich in der nächsten Zeit vielleicht auch ändern: Adam hat eine Freundin und mal schauen, ob er nicht nur was anderes im Kopf hat als klettern…
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=00ZZmZdap84
Ach ja die Route, die Adam geklettert ist, hört auf den Namen La planta de Shiva (9b) und steht in Spanien.
Soviel zu den „Standard-Shortnews“. In den letzten Tagen haben aber auch ein paar Jungs aus dem DAV-Kader in Spanien mal schön gerockt. Auch wenn David Firnenburg schon die ein oder andere 8c+ geklettert ist, fiel noch keine 9a. Das hat sich über die Feiertage auch geändert: David konnte in Margalef die 45-Meter lange Ausdauerroute Era Bella (9a) klettern.
Da wir gerade bei den Firnenburgs sind und David noch einen jüngeren Bruder hat, muss man natürlich erwähnen, daß Rubin Firnenburg im „stolzen“ Alter von 14 Jahren mit Aitzol in Margalef seine erste 8c geklettert hat.
Und bevor wir gleich zu den alten Hasen im Showbiz wechseln: Laut be2climb Alexander Megos die Route Terrence Hill (8b+) onsight geklettert ist und Jan Hojer sich nicht nur an Plastikgriffen festhalten kann. Wobei wir jetzt schon bei den „Alten“ und ihren Leistungen angekommen wären. Da gibt es aber einen eigenen Artikel.
Text: kletterszene.com Video: You Tube Foto: