Skitour Wilderkaiser max draeger

5 Tipps für Skitouren mit gutem Gewissen

 Auf die Felle, fertig, los! Aber bitte mit Rücksicht.

In diesem Winter führt wohl kein Weg am Skitourengehen vorbei. Die Nachfrage im Handel belegt aussagekräftig seit Wochen die hohe Nachfrage nach Skitourenausrüstung. Reise- & Kontaktbeschränkungen sorgen für einen „Run“ auf die Hausberge oder, wenn möglich, Skiurlaub im eigenen Land.

Bei aller Freude und Hoffnung auf Schneetage in den Bergen und vor allem in diesen Zeiten gilt es für TourengeherInnen einmal mehr sich im Umgang mit der Natur, der Umwelt, aber auch in Sachen Sicherheit am Berg zu sensibilisieren.

1. Mit der Natur

Bewahren und schützen, was wir lieben: Die Leidenschaft – Freeriden, Skitouren, Naturerlebnisse – ist unumstößlich mit dem Erhalt der Bergwelt verknüpft. Reflektiere den „Konsum“ der Natur genauso bewusst wie dein Handeln im Alltag.

2. Bewusste Planung im Corona-Winter

In Zeiten von Reise- und Kontaktbeschränkungen und der Umwelt zu liebe: Schenke deiner nahen Umgebung mehr Aufmerksamkeit. Und das ganz bewusst: Es gibt Hot Spots, die unter Überfüllung ächzen. Die Lösung: azyklisch auf Tour gehen, andere Ziele aufspüren – oder sogar manchmal verzichten.

3. Spuren legen

Als Tourengeherinnen und Tourengeher hinterlassen wir Spuren in der Natur – wir bestimmen, wie sie aussehen. Es sollte zur Grundhaltung eines jeden Skitourengehers zählen, diese so gering wie möglich zu halten. Hinterlasse keinen Müll am Berg, respektiere Schutzzonen (auch in der Nacht), umgehe Futterstellen und jungen Baumbestand.

4. Gemeinschaft leben – auch mit Social Distancing

Das Skitourengehen ist ein Gemeinschaftserlebnis. Mit Freunden unterwegs sein ist nachhaltiger bei der Anreise, sicherer im Notfall und bereichernder für das Erlebnis. Aber bitte beachte die aktuellen Regelungen, wie viele Haushalte zusammenkommen dürfen. Gemeinschaft bedeutet auch: Unterstütze die Menschen vor Ort mit einer Einkehr in der Hütte (wenn dies wieder möglich ist) oder nach der Tour im Tal. 

5. Sicher unterwegs 

Sei vorbereitet! Jede Wintersportlerin und jeder Wintersportler sollte in regelmäßigen Abständen sein Wissen in Sachen Lawinen- und Schneekunde und den Umgang mit der Notfallausrüstung schulen. Praktische Kurse sind die erste Wahl, aber auch digital bietet das Safety Academy Lab Snow von Ortovox eine multimediale Plattform, damit du auch von zu Hause dein Wissen auffrischen kannst. 

  • Credits Fotos Safety Academy Lab / Ortovox
  • Text: Benita Klingler / Ortovox Kletterszene
  • Beitragsdatum 10. Dezember 2020