Video-Link: https://youtu.be/hZS2IWZLmqg?si=vvE6c4lGHbgKW5T5
Sir William and the Quest for the Holy Jug – Will Bosi
Im Februar dieses Jahres gelang Will Bosi die zweite Wiederholung von Excalibur. Damit ist und bleibt der 26-jährige Schotte der erste Brite, dem die erfolgreiche Begehung einer 9b+ Sportkletterroute gelungen ist.
Will begann Ende 2022, die Route zu projektieren, und hatte insgesamt einundzwanzig Sessions in Excalibur, meinte aber, dass „nur zehn davon gut waren, weil die Bedingungen die anderen Versuche limitiert hatten“.
Bosi kommentierte seine Begehung wie folgt:
„Das ist eine der verrücktesten und lohnendsten Linien, die ich je geklettert habe. Diese Route durchzuziehen ist etwas, an das ich mich immer erinnern werde.“ Excalibur war mein längstes Projekt am Seil seit Mutation (9a+) und ich war ganz aus dem Häuschen darüber, dass ich am Ende alle Züge zusammensetzen konnte.“