Swissway to Heaven – Full Movie

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/knxL3pPf1Gs

Swissway to Heaven – Full Movie

Der Film >> Swissway to Heaven << mit Cédric Lachat möchte möglichst vielen Menschen die Geschichte des Klettersports, seine Werte und seine Entwicklung vermitteln. Cédric Lachat ist stolz darauf, dass sein Heimatland Schauplatz seiner sportlichen Leistungen ist:

Viele von uns reisen mit dem Flugzeug, aber das ist unnötig. Wir haben alles vor Ort! Die Schweiz ist ein wahres Paradies zum Mehrseillängen klettern. Es spielten also auch ökologische Überlegungen mit bei der Entscheidung, mein eigenes Land zu zeigen, anstatt bis ans Ende der Welt zu reisen.

So kam es, dass Cédric dieses 14 Monate dauernde Projekt in Angriff nahm. Es ging darum, die fünf schwierigsten Mehrseillängenrouten der Schweiz zu klettern. Ein kurzer Überblick über die Routen und Massive, die er mit seinen Kletterpartnern bezwungen hat:

  • am Eiger:  Odyssée (8a+) mit Tobias Suter
  • im Lauterbrunnental: The Fly (8c), mit Tobias Suter
  • in den Gastlosen: Yeah Man (8b+), mit Melissa Le Nevé
  • an den Wendenstöcken: Zahir (8b+), mit Fabien Dugit
  • im Rätikon: Wögu (8c) mit Nina Caprez

Neben dem Klettern sollte der Film auch eine Rückbesinnung sein auf diejenigen, die es Jahre zuvor gewagt hatten, diese legendären Linien mit nur wenig Ausrüstung zu erschließen. Es ist eine Begegnung mit Claude Rémy, Beat Kammerlander, Roger Schäli, und Stephan Sigrist.

 Es gehörte wirklich viel Mut dazu auch nur daran zu denken, derart harte Routen zu erschließen. Die Idee war, sich damit zu beschäftigen, wie die Routenerschließer angefangen haben: z.B. am Eiger und ohne Kletterschuhe! Es ist auch eine gute Gelegenheit, um die Entwicklung des Klettersports am Beispiel der Schweiz und ihren schwierigen Routen zu zeigen.

 

Premiere ist am 3. April um 18:00 Uhr 

Weitere Videos

;