STRUKTUR – eine Skispur in der Kulturlandschaft

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/230364143

STRUKTUR – eine Skispur in der Kulturlandschaft

“Es ist Zeit, einen Schritt zurückzutreten, anderen Blickwinkeln Raum zu geben. Dazu gehört auch, das eigene Ego zurückzunehmen. Sich neuen Gedanken zu öffnen.“

so die Freeride Weltmeisterin von 2017

„Struktur“ zeigt die kritische Thematisierung des Wechselspiels zwischen Kultur und Natur, in dessen Spannungsfeld sich der heutige Berg- und Freizeitsportler fast ausschließlich befindet. Die als unberührt und ursprünglich wahrgenommene Natur ist im Grunde eine Erweiterung des urbanen Raumes – auf diese Täuschung vermag Hanno Mackowitz Film gekonnt hinzuweisen. „Struktur“ geht aber noch einen Schritt weiter: die als vermeintlich störend und als „nur“ notwendig angesehen menschlichen Bauwerke in der Natur werden zu einem zweiten Akteur in diesem Film. Gemeinsam mit der Skifahrerin Lorraine Huber bilden sie zwei sich gegenseitig beeinflussende und aufeinander angewiesene Elemente – das eine wäre ohne das andere zwecklos.

Weitere Videos

;