Hugo Parmentier begeht Générations Futures (9a) in Céüse
12. Juni 2026
Dem 27-jährigen Franzosen Hugo Parmentier gelang Anfang Juni die Erstbegehung von Générations Futures (9a) in Céüse.
Die über 60 Meter lang Route läuft durch den gigantischen und herrlichen blauen Überhang von Nitshapa hinauf und hat fast alle Merkmale einer echten King/Queen-Linie! Die Züge, die Linie, die Felsqualität, die Dimension, die Vielfalt der Griffe, die Runouts, die logistische Komplexität (Seilzug, längerer Zustieg usw.) – und das alles an der schönsten Felswand der Welt.
Die Linie wurde 2021 von Jibé Jourjon aus Chambéry eingerichtet. Ein Foto der Wand, das er auf Instagram gepostet hatte, hat Hugo von Anfang an begeistert. Da er sich zu diesem Zeitpunkt aber noch dem Wettkampfklettern verschrieben hatte, dauerte es ein paar Jahre, bis er die Zeit – und den Mut – fand, es zu versuchen. Jetzt war es so weit, und der Wechsel an den Fels hat sich gelohnt.
Eine Erstbegehung in Céüse, in diesem Schwierigkeitsgrad und von dieser Qualität zu schaffen … Davon hätte ich als Kind nicht einmal zu träumen gewagt.
Weitere Videos
-
Vorheriges Video
-
Nächstes Video