Chris Sharma und sein Weg mit Jumbo Love (9b) – Klettern am Limit [Doku]

http://youtu.be/LZfAn-muvJ4

Chris Sharma und sein Weg mit Jumbo Love (9b) – Klettern am Limit [Doku]

Chris Sharma wuchs in Santa Cruz, Kalifornien, auf und begann im Alter von zwölf Jahren mit dem Klettern. Schon mit vierzehn gewann er die nationalen Klettermeisterschaften, mit fünfzehn gelang ihm seine erste Erstbegehung im amerikanischen Schwierigkeitsgrad 5.14c (Necessary Evil). Im gleichen Jahr konnte er viele der härtesten Kletterrouten der USA klettern und belegte den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft in Paris.

2008 gelang ihm mit Jumbo Love am Clark Mountain eine weitere Schwierigkeitssteigerung und die damals wahrscheinlich schwerste Route der Welt. Wenig später gelangen ihm mit Golpe de Estado und Neanderthal zwei weitere Routen im Grad 9b. Die Route Golpe de Estado wurde im März 2010 von Adam Ondra wiederholt, der die Schwierigkeit bestätigte.

 

Weitere Videos

;