Seb Bouin: First Ascents in Turkey – Das Abenteuer geht weiter!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/5YYn1eeOyLM

Seb Bouin: First Ascents in Turkey – Das Abenteuer geht weiter!

Nachdem meine Mom und ich diese imposante Linie, Lily‘s Eye (8c+), eingebohrt hatten, war es natürlich an der Zeit für eine Erstbegehung. Die Route befindet sich in einem beeindruckenden Sinterklettergebiet auf der Halbinsel Datça. Mit anderen Worten – ein perfektes Urlaubsziel. Und die Route ist unglaublich lang, ungefähr 80 Meter. Eigentlich sind es drei Routen in einem.

Zuerst kommt eine 20 Meter lange 7c. Dann ein Quergang mit riesigen Sintersäulen im Bereich 8a+/b. Zum Schluss kommt der schwierigste Abschnitt mit kleinen Zangengriffen, der zum Ausstieg der Route führt.
Aufgrund der Länge finde ich es schwierig, die Route zu bewerten. Außerdem war ich beim Durchstieg sehr müde vom Einbohren.

Mein Vorschlag lautet 8c+.

Während der gesamten Reise haben keinen einzigen richtigen Rasttag eingelegt. An den Rasttagen vom Klettern waren wir mit Einbohren beschäftigt und an den Rasttagen vom Einbohren mit Klettern. Am Ende unserer Reise waren wir total im Eimer aber superglücklich. Viel wichtiger als der Schwierigkeitsgrad der Route ist die Reise mit meiner Mom, das Einbohren und die Erstbegehung.

Die Reise ist für mich interessanter als das abschließende Ergebnis. Das Suchen nach einer Linie, das Einbohren zusammen mit meiner Mom, unsere gemeinsame Leidenschaft für das Klettern und dann der Durchstieg der Route – diese Erfahrung möchte ich teilen. Denn ich glaube, dass ich mich noch lange daran erinnern werde.
Wenn du mit dem Einbohren einer Route beginnst, weißt du nie, wie das fertige Ergebnis aussehen wird. Manchmal gibt es angenehme Überraschungen, manchmal ungute. Dieses Mal hatten wir Glück, denn wir konnten eine Megalinie einbohren und klettern. Auch wenn ich gehofft hatte, eine noch schwerere Route zu finden, war diese Reise perfekt.

Ich glaube, dass diese Route eine lange und schöne klassische Linie mit diesem Schwierigkeitsgrad in Datça werden wird.

Zum Beitrag

Weitere Videos

;