News aus der Szene mit Pirmin Bertle, Guido Unterwurzacher & Nacho Sanchez [Shortnews]

Heute lassen wir mal den Guido Unterwurzacher mit ein paar Worten über seine Begegnung Begehung Begegnung mit dem Waldgeist die Shortnews eröffnen.

„Passts auf, sonst holt euch der Bedlbuz!“, sagte man neulich zu uns als wir nach einem gemütlichen Kletternachmittag, den Saubichl bei St.Johann verlassen haben. Aber was ist ein „Bedlbuz“ ? Ein Waldgeist, der schlimme Kinder/Kletterer holt wenn sie frech, aufmüpfig oder ungut bild13sind. Anscheinend wurde er vor ca. 20 Jahren, von Oli Beihammer, zum ersten mal gesichtet, bei der „Kaffeeplatte“! Böse sieht er aus! Einige wollten ihn schon suchen, aber gefunden hat ihn keiner. Gestern waren wir wieder am Saubichl und da stand er vor mir, der „Bedlbuz“.
„Was willst du?“, fragte ich ihn? „All dein Fingerspitzengefühl, deine Beweglichkeit, deine Entschlossenheit und das Vertrauen in deine Füße!“ antwortete er, in nonverbaler Sprache.
Und er wollte, dass ich cool bleibe und ihm zeige wie man eine 8b klettert. Gar nicht so leicht bei einer solchen Begegnung. Aber er hat mich nicht verscheucht, im Gegenteil, er war hart aber herzlich und er würde sich sehr freuen, wenn ihn ein paar Leute mehr besuchen würden, in nächster Zeit. Die Begegnung mit mir hat ihn irgendwie befreit hat er mir noch nachgerufen, wie er das wohl gemeint hat? Auf alle Fälle, ein interessanter Zeitgenosse dieser „Bedlbuz“.

Tags drauf wurde er wieder gesichtet, und zwar vom Manu Schweinberger. Auch von Manu wollte er sehen wie man eine 8b durchsteigt (RESPEKT!)

Die Existenz vom „Bedlbuz“ lässt sich nun nicht mehr abstreiten, die Frage ist nur wer ihn als nächster zu Gesicht bzw. unter die Finger bekommt…

Aber nicht nur die beiden Tiroler Jungs konnten  in den letzten Tagen Druck  an/auf den Fels bringen. Denn auch Nacho Sanchez hat westlich von Madrid, in Castilla de Bayuela mit „Entropia“ den „ersten“  Boulder im Grad Fb 8C erstbegangen. Von dieser Begehung gibt es auch ein Video, dass wir euch nicht vorenthalten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/21393771

Als wir am Donnerstag beim Chris im Vortrag waren, traf man einige bekannte Gesichter und tauschte so die ein oder andere Griffkombination und Lebensweisheit bei nem Bier aus. Jetzt wären wir nicht kletterszene.com, wenn wir den Franken ein paar News entlocken könnten. Naja! Ehrlich gesagt, wurden sie uns freiwillig erzählt ;) — “ hast du gehört, was der/ die das so in letzter Zeit gemacht hat /ich war ca. ne halbe Stunde zuvor dort, aber da war noch alles nass“ …und so weiter.  Das Gespräch ging über … räusper.. !  Wer ihn „kennt*“ weiß dass er stark ist und auch mal die  ein oder andere Leiste bis zum Anschlag und evtl. auch noch nen Tick weiter durchdrücken kann. Aber auch, dass er keinen großen Hehl daraus macht.

Aber wenn das Jahr gerade mal drei Monate auf den Buckel hat und Mann schon einen 8C, und zwei 8B+, geklettert ist, dann ist das mal eine Erwähnung wert. Aber nicht Hier in den Shortnews. ;o)

Aber auch Pirmin Bertle, der sich seit X Tagen und Monaten inSpanien rumtreibt. Hat während einer Baehrschn Pause und am wohl letzten kühlen Tag in Siurana, Jungel Speed 9a wiederholt. Pirmin ist seit kurzem das Redaktrionsmaskottchen. ;o) Denn wie Mann und auch Frau bei unseren österreichischen Kollegen auf Papier sogar in Farbe, lesen konnte. Isst und schläft Pirmin gerne in und während seiner Freizeit. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum nicht wir auch nur im Ansatz so nen Grad hochkommen. Denn das mit dem essen und schlafen – Aber Hallo… das können wir!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/21842332

In der mit recht hoch gelobten Climax Ausgabe konntet ihr das Interview mit Adam Ondra und Alex Huber lesen. Eine Frage ging auch darüber, warum die 9a+ oder 9b Begehungen von Adam und Chris in der Szene nicht angezweifelt werden und andere dann doch wieder. Alex, hat das meiner Meinung nach sehr gut erklärt. Eine Route davon ist Chilam Balam. Der vermeintliche, aber nie bestätigte Erstbegeher Bernabé Fernández hat 2003 mit dieser Route 9b+ in den Raum gestellt. Chris Sharma und Adam Ondra wollen es nun wissen und werden die Route demnächst gemeinsam projektieren!

Ks.com: Wir können noch viel mehr außer essen und schlafen! Wir haben das mit dem Kaffee trinken versucht usw. wie er seht,  wir lassen nichts unversucht. Vor kurzem haben wir uns sogar wieder die Udo Neumann DVD Lizenz zum Klettern angeschaut. Es gab nur keine neuen Erkenntnisse. ;o)

Text: Guido Unterwurzacher, kletterszene.com Video:Ignasi Tarrazona Gasque und Pirmin Bertle on  Vimeo.

  • Beitragsdatum 5. April 2011