Neutour von Lamprecht "Le Vieux et la Mer" (8b) [Verdon]

Im August und September 2009 verbrachten Toni Lamprecht verbracht mit Uli Strunz und Benno Wagner mehrere Wochen in der Verdonschlucht. Das Resultat der Wochen ist die mit sieben Seillängen lange „Le Vieux et la Mer“. Die bis zum 10. Grad zählt zu eine der anspruchsvollsten Erstbegehungen von Toni Lamprecht.

toni-verdon„Hat man einmal eine Route im Sektor ‚Ula‘ geklettert, so kommt man nicht umhin, rechts davon immer wieder mit staunenden Augen den glatten, vielleicht spektakulärsten Pfeiler der gesamten Schlucht zu bewundern. Bald schon ist man gedanklich gefangen – auf der Suche nach kletterbaren Linien. 2008 dann einmal richtig abgeseilt – und da konnte ich meinen Augen kaum glauben. Im Slalom durch leistiges Gelände ist da was möglich. Ein absolutes Wunder!

Ein Jahr später, nämlich Mitte August 2009 bouldern Uli Strunz und ich bereits das erste Mal ernsthaft in den unteren Längen herum. Ein zeitlicher Wettlauf zwischen Hitze und Dunkelheit beginnt, denn anstatt zu klettern, jümaren wir jedes Mal die oberen Längen nur noch im Dunklen raus. toni-verdon1Nach mehreren Tagen schweißtreibender Jümar-, Putz-, Boulder- und Kletter-Action haben wir drei Wochen später die schwersten Länge durchgeklettert. Dann Hilfe von Young-Gun Benno Wagner. Die Längen laufen jetzt wie geschmiert. Ein freier Durchstieg der gesamten Route rückt nahe.

Fast einen Monat nach unserer Ankunft ist es dann soweit: Keine der wackeligen schweren Stellen wirft mich diesmal ab, und so gelingt es mir, die letzte noch fehlende Länge zu Punkten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=FWwxNb1tH5E

Fazit: Obwohl die freie Begehung unserer Route „Le Vieux et la Mer“ (6b, 7a+, 8b, 8a, 6a, 7c+, 7a) nicht an einem Tag gelungen ist, stellt sie für mich trotzdem den größten Fang meines Lebens in der Schlucht dar. Will man da noch ‚Meer‘?“

Text: Toni Lamprecht / kletterszene.com  Foto: Michael Schoefer

  • Beitragsdatum 22. September 2009