Lizenz zum Bouldern [Buch und Video]

Udo Neumann, der bereits mit „Lizenz zum Klettern“ ein Standardwerk unter den Lehrbüchern verfaßt hat, bringt ein neues Buch heraus, das sich ausschließlich mit dem Bouldern und der Bouldertechnik befaßt.

Zurückblickend arbeitete Udo Neumann schon seit 1982 an diesem Buch, seit dem er das ersten Mal in Fontainebleau war und wusste, dass Bouldern etwas ist, was er sein Leben lang machen möchte! Vor knapp 10 Jahren visualisierten Klem Loskot und Udo Neumann in ihrem Buch Der XI. Grad, Klettern und Bouldern so, wie sie es empfinden.

[…] ein gutes Bild sagt mehr als ein ganzer Klettertechnikroman. In Lizenz zum Bouldern gibt es hunderte solcher inspirierenden Bilder. Alle Photos sind ungestellt und zeigen konkrete Situationen. Das schult den Blick für Bewegungen und Linien und das ist das Wichtigste was du beim Bouldern brauchst! Lizenz zum Bouldern ist also bildbasiert, Textinformation gibt es durch eingeklinkte Bildunterschriften, um Zusammenhänge zu erklären und die Bildinformation zu ergänzen. Eine andere Informationsebene ergibt sich aus Mindmaps um bestimmte Zusammenhänge zu verdeutlichen.
Udo Neumann über das neue Buch auf seiner Seite [Quelle]

Das Buch bekommt ihr im Buchhandel (ISBN: 9783980480956) oder direkt im Shop auf udini.de.

Und hier noch das Making-Of-Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/LQQEsgah3u4
    Text: kletterszene.com / Zitat: Udo Neumann / Video: Udo Neumann
  • Beitragsdatum 8. März 2010