Glace Glisse 2011: Markus Bendler wird Europacupsieger [Bericht und Ergebnisse]

Das Glace Glisse fand am Wochenende zum zweiten Mal im Heutal bei Unken statt. Das Eiskletterfestival ist die dritte Station eines Europacups, der sich gerade „im Aufbau“ befindet, also quasi noch ein kleines Provisorium aus momentan drei Stationen: dem Pray for Ice, dem Coldfinger (in Fieberbrunn) und eben dem Glace Glisse. Geplant oder eher angedacht ist es zu diesen Events noch weitere Austragungsorte, auch in der Schweiz, Deutschland und Frankreich, zu finden. Mal sehen, was das nächste Jahr bringt.
Dass dieses Event erst zum zweiten Mal stattfand, war eigentlich auch nicht zu merken, alles war super organisiert, die Zeitpläne wurden eingehalten und es gab auch sonst keine Störungen im Ablauf. Ingo Auer, der Organisator von Glace Glisse, meinte: „Wie wir es uns erhofft hatten, folgten in diesem Jahr noch mehr Kletterer und Zuschauer unserer Einladung ins schöne Heutal. Herzlichen Dank an alle Helfer für die großartige Umsetzung des Glace Glisse 2011… wir freuen uns schon heute auf eine Wiederholung im kommenden Jahr!“

glace_glisse_eiskletter_wettkampf05Und da freuen wir uns auch, denn es zog immerhin an die 800 (oder mehr?!) Zuschauer zu der 16m hohen künstlichen Kletteranlage im Heutal. Waren es am Freitag noch viele Helfer und einige Athleten, die sich mental und bei ein paar Bier auf den Wettkampf „vorbereiteten“, war am Samstag die Bude voll und die Stimmung toll. Der Wettkampf selber war, wie oben erwähnt, das Finale des Europacups im Eisklettern und es gab somit neben dem Tagessieger auch noch den Gesamtsieger der Wettkampfreihe und wer fleissig die News liest kann sich denken, wer da bei den Herren wohl als Favorit gehandelt wird… nebenbei fand auch noch die Salzburger Eisgildenmeisterschaft statt — ich persönlich habe zwar nicht kapiert, wer für was startet, aber auch die Jungs und Mädels haben in sehr beeindruckender Manier gezeigt, wie die Hooks zu nehmen sind.

Die „üblichen Verdächtigen“ kamen schon beim Halbfinale ordentlich ins Schwitzen, so kämpften sie sich die durchwegs „zapfigen“ Touren, die von Guido Unterwurzacher geschraubt worden waren, hoch und schlußendlich kamen dann sechs Damen und sechs Herren in das Finale.
Bei den Damen konnte lediglich die Tschechin Lucie Hrozoca das Top erreichen, dafür gab es zwischen Platz zwei und drei (Christina Schlesener und Christina Huber, beide aus Deutschland) einen Gleichstand, beide erreichten mit einem Eisgerät das Top, hier entschied nun die Zeit für Christina Schlesener.
Bei den Männern gab es dann die erste große Überraschung: Bene Purner rutschte unglücklich im unteren Teil mit seinem Gerät aus dem Placement (eine Holzscheibe, in die geschlagen wird) heraus und war somit frühzeitig ausgeschieden und auch die späteren Starter taten sich nicht besonders leicht in der extrem ausdauernden Finalroute. Bis zu den beiden vorletzten Startern (Albert Leichtfried und Markus Bendler) war noch keiner der Finalisten über eine leicht überhängende Passage gekommen. Albert konnte dann bis einige Griffe vor dem Top klettern, während Markus dieses auch erreichte mit einer beeindruckenden Leichtigkeit. Somit wurden die beiden nicht nur Tagessieger, sondern dürfen sich auch Europacupmeister, bzw. -vizemeister nennen.

glace_glisse_eiskletter_wettkampf03Nach dem Wettkampf fand dann noch die Party im beheizten (!) Zelt statt und das war auch gut so, so hatte man noch die Gelegnheit sich ein bisserl aufzuwärmen, für ein Schwätzchen und den gelungenen Tag ausklingen zu lassen, manche ließen — Gerüchten zufolge — den Tag sogar bis halb sieben ausklingeln ;)

Am nächsten Tag durften sich Eiskletter-Interessierte dann selbst an der Wand probieren. Der Wettkampfteilnehmer Peter Silmbroth zeigte Neugierigen in einem Technik-Workshop, worauf es beim Eisklettern ankommt. Mit dem Leihmaterial AustriAlpin durften die Workshop-Teilnehmer ihr Können an der Wettkampfwand ausprobieren.

Eine Testwand, die Stände der Sponsoren AustriAlpin und Mountain Hardware, Gastrostände und ein Stand mit selbstgestrickten Glace Glisse-Mützen sorgten während des gesamten Events für Abwechslung und warme Ohren.

Hier noch ein TV-Bericht über das diesjährige Glace Glisse

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=qXPFefAivb0

Noch mehr Bilder gibt es in der Galerie auf glace-glisse.com

Ergebnisse Glace Glisse

Damen

  1. Lucie Hrozoca (CZ) [Top]
  2. Christina Schlesener (D) [Top- 6:02]
  3. Christina Huber (D) [Top- 7:56]

Herren

  1. Markus Bendler (A) [Top]
  2. Albert Leichtfried (A) [23]
  3. Aleksandar Mataruga (CRO) [15]

Ergebnisse Europacup

Damen

  1. Lucie Hrozoca (CZ) [200]
  2. Christina Huber (D) [196]
  3. Christina Schlesener (D) [180]

Herren

  1. Markus Bendler (A) [300]
  2. Albert Leichtfried (A) [167]
  3. Herbert Klammer (IT) [165]

Text: kletterszene.com Quelle: Caroline Opp / Video: rtS regional TV / Fotos: Peter Silmbroth, Bernhard Schmiderer für Glace Glisse

  • Beitragsdatum 23. Februar 2011