Charlotte Frank klettern news kletterszene

Charlotte Frank – Stille Stars der Kletterszene

Charlotte Frank (27) aus der Südpfalz zählt zu den stärksten Kletterinnen Deutschlands. Obwohl sie bereits Routen bis zum Schwierigkeitsgrad 8c/+ punkten konnte, gehörte sie bisher zu den eher unbekannteren Gesichtern in der Kletterszene.

Charlotte Frank Südpfalz Klettern


Das Magazin „Klettern“ stellte sie in der März-Ausgabe 2019 im Artikel „Stille Stars“ vor. Dieser Film zeigt die reiselustige Pfälzerin im Porträt. Charlotte konnte in letzter Zeit einige schwere Routen durchsteigen. Darunter ​Mind Control (​ 8c/+) in Oliana, die ihr nach nur zwei Wochen des Projektierens gelang.

Dass dies keine Seltenheit zu sein scheint und noch Potenzial nach oben da ist, zeigte Charlotte auch

mit den schnellen Durchstiegen von Routen wie ​Omaha Beach (8b+) in der Red River Gorge und ​Mundo feliz ​(8b+) in Villanueva del Rosario. 

Aktuell konnte Sie die Route Cringer (8b+) am Hängenden Stein in der Fränkischen Schweiz punkten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/IBoBZpKyx2E