Alexandra Schweikart, David Firnenburg & Piotr Schab haben einen guten Deal mit der Erdanziehung

Von Alexandra Schweikart haben wir noch nicht so oft geschrieben. Warum eigentlich? Denn eigentlich ist sie schon seit längerem im oberen achten Franzosengrad unterwegs und ab und an, sieht man Alexandra auch in schweren Alpinseillängen. Mit ihrer Wiederholung von Land of confusion (8b+) in der Fränkischen, hat sie auf jeden Fall unsere Aufmerksamkeit erweckt. Wenn wir richtig recherchiert haben, klettert Alexandra schon seit 2007 im 8b Grad aber mit Land of confusion (8b+) konnte sie ihr erstes + hinter das B klettern.

Hier mal ein kleine Übersicht, von dem was Alexandra in den letzten Jahren so geklettert ist und keiner was bemerkt hat.

  • 18.04.2007 Primeure Deluxe 8b Frankenjura
  • 26.04.2008 Kochvariante (Elise) 7c Frankenjura (onsight)
  • Camilotto-Pellesier an der Nordwand der Großen Zinne, ein ziemliches Brett: 7b+/7c+/8a+/8a/7a+/8a+/6c+/6a/
    6b/5/5/+ 200m
  • 22.08.2010 I gladiatori 7b Dolomites / Tofana di Rozes 7b 7b 6c+ 6c 6a 6c+ 5 (220m)
  • 26.09.2009 Fiese Luise 8b Frankenjura
  • 09.10.2009 Feuerball 8b Frankenjura
  • und noch weitere 5 Routen in der Fränkischen und Siurana, die mit dem Grad 8b bewertet wurden.

http://vimeo.com/13943400

Climbing Zillertal

In Spanien seine erste 9a geklettert, in München sich ein hartes Duell mit Sebastian Halenke im BFBS Finale geliefert und dann im Zillertal mal schnell Sundance SD (8A+) geklettert. Das reisst euch nicht aus dem Bürostuhl? Der Gute ist aber gerade mal 16 Jahre alt ist, da geht noch was! So wie es scheint, hat David Firnenburg vor kurzem einen guten Deal mit der Erdanziehung abgeschlossen, wenn wir die Konditionen wissen, geben wir euch Bescheid.

Als wir vor ca. einem Jahr die Wiederholung von Dreamday (7B+ trav.) durch die achtjährige Frederike Fell veröffentlicht haben, gab es bei dem ein oder anderen Kollegen einen großen Aufschrei, wie man sowas nur machen könne. Dieser Rummel hat uns dazu bewegt nicht jede harte Begehung von Kindern und Jugendlichen zu veröffentlichen. Aber wo fängt man da an und wo hört man auf? Man kann nur hoffen, daß die Kids aus Spaß Klettern und die Eltern es unterstützen. Mit 12 Jahren hat der junge Pole Piotr Schab seine erste 8b+  (Ekspozytura Szatana 8b/8b+) geklettert, jetzt — zwei Jahre später — konnte er Power play 8c in Pochylec wiederholen. Piotr konnte letztes Jahr schon Routen bis 8a+ onsighten. Von dem werden wir bestimmt auch noch öfters was hören.

Diese Woche habe wir schon von den nicht vorhandenen Bouldern in Franken und ihren Wiederholern bericht. Jetzt haben wir auch dank Boulderrausch.de ein Video davon. Vui Spaß damit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/22632601

Text: kletterszene.com Video: boulderrausch & Waldi on Vimeo Foto: Boulderrausch.de

  • Beitragsdatum 11. Mai 2011