Adam Ondra wiederholt Chilam Balam (9b) und holt sich die Erstbegehung von La Planta de Shiva (9b) ab [Video]

Wie Dirk Uhlig passend gesagt hat, “oider legts mi am arsch. da bua hods widder üwerdrim!” Die Rede ist vom Adam Ondra. Hat er noch „kürzlich“ [letzte Ausgabe] beim Interview mit Alex Huber in der Climax, gemeint, dass er seine Leistungsgrenze noch nicht erreicht hat und erst einmal schwere Routen wiederholen möcht, bevor er welche erstbegeht, zog er das Sharma Projekt Shaxi Raxi 9b durch. Nach dem bekannt wurde das Chris und Adam evtl. zusammen zu der von Bernabe Fernande 2003 erstbegangen 80 Meter kurzen Tour Chilam Balam 9b+ in Villanueva fahren und mal kuken möchten was die Route so kann.

Die Szene hat seit bekannt werden dieser Erstbegehung an dem Schwierigkeitsgrad der Route gezweifelt, da Bernabe Fernande bis jetzt nichts von der Begehung erzählt hat, bis zu diesem Zeitpunkt keine 9a oder ähnliches geklettert ist und Videos davon gab es auch nicht. Aber das steht in der Climax besser drin, warum ein Alex Huber und seine 9a Jungs da zweifel hegten. Aber das habt ihr ja schon alles damals in den Shortnews gelesen. Fui Spaß mit dem Video!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/oTGsRIjyVBE
    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 28. Juni 2011