Adam Ondra in Form, Mike Foley wiederholt Jaws II und Robin Mjelle spendiert neuen 8B-Boulder [Shortnes]

So jetzt ist erst einmal der große WM Stress vorbei und ihr könnt wieder ganz ruhig am Schreibtisch sitzen und arbeiten, ohne dass euch der live Stream ablenkt. Es war auch einiges los in den letzten Wochen. Zwar hat das Wetter nicht ganz so mitgespielt, wie man sich’s für den Sommer wünschen tät‘, aber mei so ist es halt. Außerdem kommen eh nur die Harten in den Garten. Zu denen gehört ziemlich sicher ein Dave Graham, Christian Bindhammer, Loic Timmermans, Mike Foley und auch Robin Mjelle.

Aber lasst uns mit Adam Ondra anfangen: Wenn jemand behauptet, dass er nach so einer Plastik-WM, wo er bei allen Wettbewerben gestartet ist, keinen Muskelkater hat, dem glaub ich kein Wort. Wenn derjenige aber Adam Ondra heißt und ein paar Tage später wieder an den Fels geht, kann man dem ruhig glauben. Zwar hat der junge Tscheche nicht gleich wieder seinen 8c-onsight-weggezwick-Modus angeschaltet, aber für vier 8a+ onsight Begehungen (davon war eine Erstbegehung) hat die Kraft noch gereicht. Ok, 8a+ und Adam Ondra ist jetzt nicht ’ne eigene News wert, aber erwähnen kann man es schon, wenn man eh gerade dabei ist.

So ’ne 9a Erstbegehung gehört eigentlich schon in nen guten Shortnews, oder? Die [intlink id=“15587″ type=“post“]Erstbegehung von Monster Maze 9a/9a+ durch Christian Bindhammer[/intlink] hatten wir ja schon gepostet, diesmal ist Dave Graham dran. Denn er hat mal so ganz still und heimlich Bad Girls Club (9a) erstbegangen — dachten wir — aber wir wären nicht wir, wenn wir die News der Jungs ganz lesen würden, haha :) also weitergelesen und siehe da: es stellte sich heraus, dass die Mexikanischen Mücken die größte Crux in der Route waren. Aber es hört sich recht zuversichtlich an und wir werden bald berichten können ob Bad Girls Club ihre erste Begehung bekommen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/18191965

Um die Shortnews zu retten, gibt es Gott sei Dank den zwanzig jährigen Mike Foley. Mike konnte letztes Wochenende die wahrscheinlich dritte Begehung von Jaws II  in Rumney abholen. Nachdem bei der Originalroute Jaws ein Griff ausgebrochen ist, konnte Vasya Vorotnikov sie quasi wieder erstbegehen und schlug den Grad 9a+ vor. Mr. Daniel Maxkraft Woods meinte aber 2010 das es für diesen Grad zu leicht sei.

Wo in Mexiko die Mücken noch auf Aggro-Kurs fliegen scheint es auf den Lofoten, dass das Temperament dieser Viecher gemäßigter ist. Oder wie kann man sonst einen 8B-Boulder auf den Lofoten erstbegehen? Wer schon mal im Juli/August in Norwegen war, weiß wie sehr diese kleinen Scheißer nerven. Naja, wie gesagt hat Norwegen einen neuen Highend-Boulder bekommen, der auf den Namen Springflo hört. Robin Mjelle hat in den letzten drei Jahren knapp 30 Tage an diesem Block verbracht, bis er es endlich am 14. Juli geschafft hat. Wie die meisten Erstbegeher ist sich auch Robin nicht ganz sicher ob 8B paßt. Natürlich gibt es auch ein Video von dieser Begehung, das, wenn es online ist, bei uns gleich online gestellt wird.

So jetzt aber hurtig, ich will noch klettern gehn!

Wisst ihr was… morgen gibt’s mehr, ich geh jetzt das schöne Wetter genießen…climb now, work later

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/12375253

Text: kletterszene.com Video: www.chriswebbparsons.com & David Wetmore on Vimeo.

  • Beitragsdatum 27. Juli 2011