Wettkämpfe beim Klettern und Bouldern [Überblick]

Die Geschichte der Kletterwettkämpfe reicht schon einige Jahrzehnte zurück. Am bekanntesten und noch immer am beliebtesten ist wohl der traditionsreiche Rockmaster Wettkampf in Arco, quasi dem Wimbledon des Kletterns. Wurden die Wettkämpfe zu Beginn noch am Naturfels im Freien ausgetragen — mit Griffen, die gemeisselt wurden, so wurden sie in den Folgejahren an Kunstwände verlegt um eine bessere Vergleichbarkeit und faire Bedingungen für jeden Starter zu gewährleisten.

Doch worum geht es eigentlich bei einem Kletterwettkampf?

Den besten Kletterer zu ermitteln!? Doch wer ist der beste Kletterer. Der beste Onsight-Kletterer oder der, der den schwersten Boulder klettert oder der Schnellste? Was macht den besten Kletterer aus? Wie muss man das Wettkampfformat wählen um genau diese Fähigkeiten zu belohnen?

So steht beim Bouldern Effizienz im Vordergrund und nicht hirnloses Anrennen. Deshalb wird auch in einem offiziellen Boulderwettkampf die Anzahl der Versuche gewertet. Die Boulder kennt man vor Beginn nicht und kann sich, mit Ausnahme beim Finale, auch nicht mit Anderen über die Lösung austauschen. Somit wird die „Problemlösungskompetenz“ des Kletterers mit gefordert. Also gut überlegen was man macht und dann einen 100% Go setzen.

Anders sieht es beim Lead aus. Hier darf man jede Route vorab von unten besichtigen und sich unter einander über knifflige Züge austauschen. Jeder Starter hat pro Route einen Go und wer am weitesten kommt, gewinnt am Ende. Bei diesem Wettbewerbsformat zählt daher eher die Flashkompetenz und die Ausdauer. 

Bei Speed Wettkämpfe werden eher Usain Bolt Qualitäten gefordert. Bei dieser Spielart des Kletterns, sind Wände, Griffe und Routen genormt.  Wer bei diesem Duell, beim Startschuss schnell genug vom Boden abhebt und die Routen als schnellster mit allen vieren Hochrennt und den Timer-Stop-Button trifft, kommt eine Runde weiter. Das geht solange, bis kein Gegner mehr da ist und derjenige der übrig bleibt, hat gewonnen.

Das sind praktisch alle offiziellen Spielarten des Klettern, daneben gibt es natürlich noch Mixed und Eiskletterwettkämpfe, sowie unzählige Spasswettkämpfe sowohl in Hallen, als auch am Fels…

Wir wollen hier nun einige Gedanken, welche wir dann mit Blick auf die einzelnen Wettkampfformate zu beantworten versuchen.

Folgende Fragen beschäftigten uns dabei in der Kletterszene Redaktion:

  •  Warum an Wettkämpfen teilnehmen (Bin der Beste, Bestätigung, als Gruppe Spass haben, sagen können dass man dabei war, …einen Grund haben später Bier zu trinken)
  • Was ist wichtig (Tagesform oder Konstanz, Teamgeist oder mentale Einzelkämpferstärke,)
  • Warum Wettkämpfe ausrichten (die Ausrichtermarke bekannt machen, Sport bekannt machen, Geld damit verdienen, Leute an die Halle binden, die ausrichtende Stadt oder das Land promoten oder doch nur nen einfachen Grund haben um ne Party zu feiern)
  • Welches Format verkörpert nun den Gedanken dass man den Besten Kletterer ermitteln will am Besten?
  • Und was für ein Format kommt in der „Szene“ am besten an bzw. wird auch am Publikum wirksamten umgesetzt.

kletterszene.com stellt euch die wichtigsten davon vor.

Kurzum… so vielfältig wie all diese Gründe sind so vielfältig sind die Wettkampfformate. Da die alle aktuellen Formate irgendwo einen Ursprung hatten – nehmen wir uns die Formate vor, die die Wettkampfszenerie am meisten geprägt haben bzw. es immer noch tun und Fragen ein paar Jungs und Mädels dazu wie sie es als Athleten sehen. Gehen aber auch auf die Umsetzung der Konzepte ein und wie sich das Format durch das aufgreifen andere Veranstalter weiter entwickelt hat.

  • Offizielle Verbandswettkämpfe (Deutschlandcup, Weltcup); Lead, Speed, Boulder
  • Soulmoves
  • Schrauberwettkämpfe, wie die Bouldernight Freising
  • Adidas Rockstars
  • Hardmoves
  • La sportiva Legends
  • Hueco Rodeo
  • BAZ
  • Arco Rock Masters

Wir lieben diese Vielfalt! Ohne die Leute, die sich den Kopf darüber zerbrechen wie man nun ein neues Wettkampfformat aufbaut und dies dann auch noch umsetzen, wäre unsere Kletterszene bei weitem nicht so bunt… und ausserdem hätten wir nichts mehr zum schreiben. Wäre ja auch irgendwie fad! ;-)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=1wvHy7C_8T0