Welche Klamotten brauche ich zum Bouldern?

„Was soll ich nur Anziehen?“ Diese Frage stellt sich die eine oder der andere nicht nur vorm ersten Date, sondern auch vorm ersten Mal Bouldern. Die simple Antwort: „Etwas Bequemes, indem du dich wohlfühlst und dass dich nicht in deiner Bewegungsfreiheit einschränkt.“

Bouldern ist, zumindest was die Ausrüstung angeht, ein sehr einfacher Sport. Grundsätzlich braucht man nur Boulderschuhe, ein Chalkbag und eine Bürste. Technische Klamotten und spezielle Funktionsteile benötigt man nicht. Ein paar wichtige Eigenschaften machen einem das Leben in der Boulderhalle oder zwischen den Blöcken aber schon leichter: Die Bekleidung sollte dehnbar, flexibel und zugleich robust sein.

Die Hose

Bewegungsfreiheit ist das A und O. Je nach Jahreszeit, Klima und Temperatur können es luftige Shorts oder eine lange etwas festere Hose sein, die deine Knie natürlich mehr vor Abschürfungen oder Schrammen schützt. Beim Schnitt ist es empfehlenswert, wenn die Hose nicht zu weit ist. Zu viel Material oder eine aufgesetzte Tasche können sich auch mal an einem Tritt oder Felsvorsprung verhängen. Viele Frauen und teilweise auch Männer schwören daher auf Leggings, die den Bewegungsradius gar nicht einschränken und mit denen garantiert nichts hängen bleibt. Typische Boulderhosen haben zudem oft eine Kordel am Beinabschluss oder ein elastisches Bündchen, was zusätzlich für einen freien Blick auf die Fußarbeit sorgt. Das Material deiner Boulderhose sollte nicht zu empfindlich sein, weil sie sonst bei Kontakt mit der rauen Wand oder mit Fels schnell ein Loch oder einen Riss bekommt.

Oberteil

Obenrum ziehst du dir am besten ein bequemes T-Shirt, Tanktop oder Longsleeve an. Die Temperaturen in den Boulderhallen sind sehr unterschiedlich – so kann es in manchen Hallen richtig heiß werden, während du in anderen auch gerne mal noch ein Sweatshirt, Fleece oder einen Hoody drüberziehen wirst. Wenn du draußen unterwegs bist, brauchst du je nach Jahreszeit und Klimazone auch wärmende Bekleidungsschichten, die du mit einer Daunen- oder Kunstfaserjacke und eventuell dicken Socken, Handschuhen und einer Mütze kombinierst. 

Accessoires

Ein Chalkbag oder ein Boulderbag für das Magnesia zum Trockenen der Hände solltest du immer dabeihaben oder ausleihen. Das klassische Chalkbag kannst du dir einfach um die Hüfte schnallen und unterwegs Nachchalken. Das große Boulderbag bleibt auf der Matte, fasst mehr Magnesia und bietet Extrastauraum für Kleinigkeiten. Um zu viel Chalk an einem Boulderproblem loszuwerden, lohnt es sich auch immer, eine Bürste dabei zu haben. Ein bisschen Bürsten hilft oft Wunder, um den Grip eines Griffs wiederherzustellen oder Tickmarks zu entfernen. Darüber freuen sich auch alle, die nach dir dran sind. 

Schuhe

Die Wahl der richtigen Boulderschuhe ist wohl der wichtigste Teil deiner Ausrüstung. Deshalb haben wir dazu einen separaten Artikel für dich verfasst.   (Artikel folgt….)