Lisa Knoche belegt den dritten Platz, Adam Ondra und Katka Fickuliaková gewinnen das PADani 2012

Da es die letzten drei Jahre auf Grund was auch immer nicht funktioniert hat mit nach Tschechien zu fahren, wollten wir es dieses Jahr schaffen, komme was wolle! Siehe da, es haben mehrere Termine versucht sich dazwischen zu pressen, aber nein, wir waren verabredet.

Freitag Abend:
Bus fertig packen, Kinder waschen, warten bis mein Mann den Heimweg findet und los geht’s! ab in den Stau. Natürlich wollen auch andere Mitbewohner das verlängerte Wochenende dazu nutzen in die Ferne zu fahren und standen ab der Autobahnauffahrt zur A9.
Eineinhalb Stunden später: „Hast du die Crashpads eingepackt“, fragte mich meine bessere Hälfte. Ich? „Wieso, die wolltest doch du…“. Mist. Auf der gegenüberliegenden Fahrbahn staut es sich genauso und wenn wir noch heute in Zihle ankommen wollten, wäre umkehren keine Option gewesen. Handy raus. „Hi, Sebi! Du wir sind etwas in einer prekären Situation. Wir sind auf dem Weg zum PADani Boulderfestival und haben unsere Pads vergessen“. Verständliches Lachen auf der anderen Leitung. „Wir sind kurz vor Regensburg, hast du in der Boulderwelt noch ein paar Pads rumliegen, die du uns leihen könntest?“ Er konnte und wollte, gottseidank! Ob aus Mitleid oder einfach nur aus der dadurch entstandenen Heiterkeit, lässt sich nicht mehr ganz erschließen.
An der Tanke bei der Grenze haben wir auch die Familie Wust getroffen und im Konvoi die letzten 100km gemeinsam gesucht und sind löchrige Straßen in völliger Finsternis entlang geholpert Hätten wir noch was für den Griller heute Abend mitnehmen wollen, wir hätten ziemlich den ganzen Campingplatz für eine Woche versorgen können. Wildschwein, Rehe, Hasen,.. zum Greifen nahe. „Mach halt mal schnell die Autotür auf, die erwischen wir schon noch…!! Aber wie es da in Tschechien so mit dem Naturschutz ist, das wussten wir halt auch nicht so genau und haben es dann doch sein lassen.
Schön, wir habens gefunden und die ganze Mannschaft versammelt. Korbi, Isabella, Rainer, Ese, Luise, Gerhard, Elina, Lisa, Thomas, Thommi (ich hoffe ich hab keinen vergessen!) Mal schnell mit Prosecco angestoßen, Neuigkeiten ausgetauscht, alleine wegrollenden Autos hinterher gesehen und ein Teil hat sich auf zur Party gemacht. Der andere Teil, wollte natürlich für den Wettkampf gut ausgeschlafen sein ;-)
Nur kein Eile in der Früh! Frühstück, Registrierung, Führer geholt, Kaffee, sollen wir schon gehen? Ach, Kaffee, Zigarette aber nun auf!
Super schöne Linien an tollen, kompakten Eiern, sehr grobkörnig und rauh, fühlt er sich an, der Fels. Tolles Wetter und Urlaubsfeeling vom Feinsten.
An den ersten Blöcken treffen wir eine Traube voll Menschen. An den weiteren ebenfalls. Ha, da ist einer, der gehört uns! Super, viele Aufwärmboulder, fb 4, fb5 . Diskussion um den Start des Problems. Ja, da ist Chalk drauf, aber das sind doch keine Griffe! Beim nächsten Boulder auch nicht. Also hilft ja nix. Kiesel aufgestellt und raufgerobbt. Das kann doch nicht sein, einen fb5 muss man doch auch schön machen können! Nochmal versucht, nein das mit dem schönklettern klappt „grad“ nicht.
Paar Stunden später haben wir großzügig das Areal erkundet, unsere Chalkspuren liegengelassen und sind voll Demut zum Abendessen gezogen. Morgen, aber Morgen kommen wir wieder!
Abends eine ganze tolle Band, bei der man einfach mittanzen muss, bei Ocun noch schnell ein Pad gekauft und dann ins Heiabetti, denn wir haben ja was versprochen…
Heute aber zügig, wir haben keine Zeit zu verlieren. Immerhin müssen wir um 14:00 Uhr unseren Laufzettel abgeben. Fühlt sich schon besser an. Kiesel, Fuß drauf, durchblocken, pressen, aufstehen. Lisa schafft es sofort und nachdem sie mir gezeigt hat wies geht, kam ich dann halt auch hoch. Die Langschläfer bzw. Partygänger stoßen auch dazu und überfallen ein Problem nach dem anderen mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Ha, grad nen fb 7b gezogen. Wie spät ist es? 14:15 Uhr. Das mit dem Laufzettel abgeben wird wohl nix mehr.. macht nix, es gibt ja noch soviel zum Bouldern!

Viele schöne Linien, absolut nette Leute und haufenweise Spaß hat das Wochenende gebracht. Manche Projekte sind noch offen und auf jeden Fall kommen wir wieder und nicht erst zum nächsten PADani Boulderfest!
Lisa Knoche konnte mit dem dritten Platz bei den Damen glänzen und so hatten wir auch danach noch einen Grund anzustoßen!

Ks.com: PROST!!!

Ergebnis Damen:

1. Katka Fickuliaková (SK) 970
2. Agnieszka Ostrzalek (PL) 930
3. Lisa Knoche (D) 450
4. Gábina Houdová 260
5. Jiřina Čechová 175
6. Jitka Hájková 150
7. Veronika Gregůrková 122
8. Lenka Štenclová 114
9. Barbora Hynková 104
10. Markéta Kalová 85

Ergebnis Männer:

1. Adam Ondra 6570
2. Rosťa Štefánek 3960
3. Martin Spilka 2790
4. Vašek Šatava 1300
5. Jirka Švácha 1272
6. Tomáš Zákora 810
7. Rasťo Šulík (SK) 710
8. Franta Janecký 650
9. Karel Pavlů 530
10. Jan Švanda 440

Text: Kathi Schierl f. kletterszene.com Foto: kletterszene.com