Kurzer Ratgeber: Klettern für Anfänger

Wenn man mit dem Klettern anfängt, dann hat man erstmal einige Fragen: Was brauche ich als Kletteranfänger? Wie starte ich am besten und was passiert, wenn ich beim Klettern stürze?

All diese Fragen werden wir dir in diesem kurzen Ratgeber für Kletteranfänger erklären:

Ausrüstung und Sicherheit

Um klettern zu können, braucht man zunächst einmal die dafür notwendige Ausrüstung. Neben bequemer Kleidung mit ausreichend Bewegungsfreiheit gehört dazu ein Seil, Schuhe, Gurt, Karabiner und ein Sicherungsgerät – das Material könnt ihr euch aber zu Beginn auch in der Kletterhalle ausleihen. Bleibt es dann aber nicht bei einem Mal, lohnt sich die Investition in eigene Schuhe, die nämlich sollten perfekt auf den eigenen Fuß passen. Bevor ihr aber startet und die ersten Klettermeter hinter euch bringt, müsst ihr erst einmal das richtige Sichern und die Kommandos beim Klettern beherrschen. Ihr solltet, um das zu lernen, unbedingt bei einem Anfängerkurs mitmachen, der auch in vielen Hallen angeboten wird. Klettern ist ein toller Sport, aber man muss die Basics beherrschen, sonst kann es gefährlich werden.

Mit dem Klettern starten

Nachdem ihr euch gut aufgewärmt habt und ihr dann in eure erste Tour startet, vermeidet den Fehler, euch nur auf eure Arme zu verlassen. Viele Anfänger konzentrieren sich nur auf die nächsten Griffe, ziehen sich mit den Armen hoch und vernachlässigen die Füße dabei komplett. Das richtige Treten ist aber extrem wichtig, auch sollte nicht der ganze Fuß auf einen Tritt gestellt werden, sondern nur mit den Zehen angetreten werden. Wichtig ist auch, am gestreckten Arm zu klettern, denn das ist viel kraftsparender. Wahrscheinlich wird  nicht jede Route sofort klappen, aber lasst euch davon nicht entmutigen. Routen zu projektieren, sie sich zu erarbeiten, gehört zum Klettern dazu.

Sturztraining

Ein möglicher Sturz löst bei Anfängern wahrscheinlich die größte Angst aus. Diese Angst bekommt man aber in den Griff – und zwar durch ein Sturztraining. Auch dafür werden Trainings angeboten. Wichtiger Punkt beim Klettern ist natürlich auch dein Kletterpartner – ihm solltest du vertrauen und dir sicher sein, dass sie oder er alles im Griff hat. Wichtig ist auch die Kommunikation zwischen euch, die Kommandos müssen richtig verstanden werden.

Falls ihr merkt Höhe ist nichts für euch, dann versucht es mal mit Bouldern. Wenn das etwas für euch ist, dann schaut auch unbedingt in unseren Ratgeber “Bouldern für Anfänger” vorbei!

Ein letzter Tipp für die Mädels

Lange Fingernägel sind beim Klettern nicht wirklich geeignet. Und lange Haare sollten zusammengebunden werden, die verfangen sich nämlich gerne in Sicherungsgeräten oder Expressen – und das kann schmerzhaft werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/T7cx5X50ZUQ