Geweckt aus dem Dornröschenschlaf [ Afrika ]

Für die atemberaubenden und vielfältigen Sandsteinformationen sind die Südafrikanischen Rocklands ja schon lange bekannt. Gerade in den letzten Jahren, nachdem diverse Bouldervideos erschienen sind, wurden die Rocklands zu einem regelrechten Modegebiet.

Was viele jedoch nicht wissen ……..


Etwa 60 km von Kapstadt entfernt, auf direktem Wege Richtung allseits bekanntem Bouldermekka, liegt eine kleine Stadt namens Paarl zum Fuße der Paarl Rocks. Wenigen bekannt als kleines Granitklettergebiet für single und multi-pitch routen, gibt es hier auch zahlreiche Granitblöcke. Mit wunderschönem Ausblick über Paarl Richtung Drakensbergen bouldert man hier an Granit bester Qualität. Bis auf einem Deutschen waren die se Blöcke nicht wirklich jemandem aufgefallen bis sie 2008 von einigen Südafrikanern wiederentdeckt wurden. Wieder zu lokalem Interesse geweckt, machten sich einige Jungs mit ihren Crshpad`s auf den Weg um dieses schöne Fleckchen Erde wieder aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Wenige Zeit später hatten sie auch genug zusammen um einen kleinen PDF-Guide zu schreiben um es nicht wieder in Vergessenheit geraten zu lassen. Hierbei entstanden viele lohnenswerte Probleme in verschiedenen Schwierigkeitsgraden auf die man sich aber nicht alleine beschränken muss. Den auch für die Entdecker unter uns gibt es hier noch einiges an Potential für neue Boulder. Nicht nur das offensichtliche Blockfeld in der Nähe der zwei Gipfel, sondern auch im Buschland rund um die Gipfel sowie am Stadtrand hinter den letzten Häusern, findet man immer wieder einige Blöcke die noch nicht erschlossen sind und es verdient haben etwas Aufmerksamkeit gewidmet zu bekommen. Runde Eier, Eckige Blöcke, Leisten, Sloper, Risse, Löcher, Reibungsplatten …. Hier wird einem alles geboten.

Um auch einen kleinen Anschluss zu unserer Serie (Urlaub mit einem nichtkletternden Partner) zu bekommen, darf man nicht vergessen dass man sich in der Nähe von Kapstadt befindet. Hier sollte nicht nur das Shoppingherz der Damenwelt höher schlagen. Von Kage-Diving über Mountainbiking, Paragliding, und vieler anderer Aktivitäten die nicht nur Spaß sondern auch für einiges an Adrenalin sorgen, gibt es hier grandiose Surfspots im Atlantik als auch im Indischen Ozean wie z.B. der Geheimtipp Betti`s Bay. Auch an Ruhetagen sollte einem hier nicht langweilig werden. Immer einen Besuch wert ist auch das Two Oceans Aquarium Cape Town und die zahlreichen kleinen Strandbars zum Fuße des Tafelberges. Wenn ihr immer noch nicht genug habt, dann nichts wie auf an`s Kap der guten Hoffnung und die Waterfront um auch den letzten Ruhetag noch gut zu nutzen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Bouldern ohne Angst haben zu müssen den verhassten Vogel aus der Kletterhalle nebenan treffen zu müssen.

Weitere Infos und Link`s findet ihr hier:

http://vimeo.com/31613564

 

Text: Tim Birkenbach f. kletterszene.com Fotos: Tim Birkenbach