FiveTen Quantum: Thomas Huber über den Kletterschuh und das Facelift

thomas-huber-01-arne-schultzZugegeben so ganz neu ist er nicht mehr, der Quantum, aber gesehen hat man den „alten“ lila Kletterschuh von FiveTen schon sehr häufig in den oberen Graden am Fels. Jetzt gibt es seit kurzem das 2016er Modell von dem Kletterschuh zu kaufen und er hat einige Neuerungen erfahren. Und die Neuerungen gehen auf keinen Geringeren als Thomas Huber zurück, der sich schon „immer den Schuh wünschte, der zu seinem Kletterstil“ passt.

In dem Video erklärt Thomas die einzelnen Schritte, die unternommen wurden, um dem Schuh ein Facelift zu verpassen. Ganz allgemein kann man sagen, dass es auch ein kleines Schuh-Lexikon ist, bei dem der unbedarfte Betrachrer auch mal sieht, wieviel Kleinfuzzelei in so einem Schuh stecken, völlig unabhängig oder von FiveTen oder einer anderen Marke ist.

https://www.youtube.com/watch?v=-U6bpvGUW_c

 

Bei der Sohle wurde die berüchtigte  Stealth C4 Gummimischung benutzt, die er bereits bei vielen Kletterexpeditionen getestet und erprobt hatte. Der C4 Rubber sorgt für beste Reibung und Halt und bietet einen sehr großen Einsatzbereich. Die Außensohle mit der Mischung lässt sich in der sonnenbestrahlten Big Wall bei 30 Grad genauso gut klettern wie am Boulder bei 5 Grad im Schatten.

Am Leisten hat das Entwicklungsteam um Thomas Huber über viele Wochen gefeilt. Im Ballenbereich hat der Fuß mehr Platz – das macht den Schuh bequemer. Dazu hat der neue Quantum etwas weniger Vorspannung als bei vielen Downturn-Modellen üblich. Das hat Dank der etwas steiferen Zwischensohle keine Nachteile: auch bei kleinsten Tritten unterstützt der Quantum den Fuß und man beötigt beim Stehen nur minimalen Kraftaufwand.

„Den Fersenbereich haben wir so optimiert, dass zwischen Fuß und Schuh kein Luftraum entsteht und der Schuh, trotz komfortablem Sitz, eine unvergleichliche Spannung bietet. Das Gefühl, dass es einem bei Heel Hocks den Schuh vom Fuß zieht, gehört der Vergangenheit an.“

[parallax]

Das Obermaterial des Quantum besteht aus Kunstleder. Das Clarino Synthetik Leder ist atmungsaktiv, strapazierfähig und dehnt nur wenig aus. Es besticht durch Widerstandsfähigkeit und hält über lange Zeit allen Bedingungen am Fels stand. Dazu behält der Schuh über Jahre seine Passform. Netter Nebeneffekt: der Quantum ist ohne tierische Produkte hergestellt und damit vegan.

thomas-huber-02-arne-schultzAuch die Zunge des neuen Quantum wurde „aufgebohrt“. Eine ordentliche Perforation sorgt für die nötige Belüftung. Das Ariaprene Material ist elastisch und schmiegt sich perfekt an den Fuß an. Die Zunge ist im Mittelfußbereich am Schuh vernäht, damit man „faltenfrei“ in den Schuh kommt.

Auch die Schnürung wurde komplett überarbeitet. Statt durch Ösen laufen die neuen, glatten Senkel mit leichtem Widerstand durch gestanzte Schlaufen am Schuh. Das ermöglicht gleichmäßiges Festzurren und schnelles An- und Ausziehen. Die Schnürung wurde außerdem weiter nach vorne herunter gezogen. Das sorgt für eine gleichmäßige Biegung des Schuhs und schließt ein Abknicken aus.

Kaufen könnt ihr die Schuhe u.a. bei folgenden Händlern: