Die Alex Megos Formel- Das Geheimnis eines perfekten Kletterers

Auf der Suche nach der Erfolgsformel des fränkischen Kletterphänomens Alex Megos macht die vierteilige Videoserie Halt im US-amerikanischen New River Gorge Nationalpark. Auch dort auf Alex’ Speiseplan – die härtesten Routen der Welt. „Wenn es hart auf hart kommt, gibt es nur einen Grund für das eigene Scheitern“, sagt Alex gewohnt selbstkritisch. „Nicht weil es zu warm war oder die Finger getaped waren ist man gescheitert – man war einfach zu schwach!“

Alex Megos besticht auch wegen solcher Sätze. Sie zeigen: beim Ausüben der höchsten Kletterkunst lässt der 22-Jährige keine Ausreden gelten. Egal, ob es um das Setzen der richtigen Impulse (Teil 1) oder um den gekonnten Kampf mit der Reibungskraft geht. Letztere setzt Alex in Teil 2 an 8a+ Routen wie The Racist oder 9a Routen wie Superpod außer Kraft. „Wenn man 9a Routen geschmeidig und gemütlich klettern kann, “, meint Alex mit Blick auf das Thema Reibung, „kann man vielleicht auch 9b und 9c noch einigermaßen gemütlich klettern.“ Klingt logisch? Seht selbst!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/LRLyYCLiNU0