Ein viel versprechender Auftakt: Zweimal Gold, einmal Bronze beim ersten EYC in Soure

Zweimal Gold und einmal Bronze holte sich das deutsche Jugendteam beim ersten European Youth Cup (EYC) Bouldern des Jahres im portugiesischen Soure. Bundesjugendtrainer Johannes Lau zeigte sich erfreut über den viel versprechenden Auftakt zu Beginn der internationalen Wettkampfsaison:

„Mit dem Team-Ergebnis können wir sehr zufrieden sein. Herausragend präsentierten sich dabei Thorben und Lasse, die beide ganz oben auf dem Podest landeten“, sagte er. „Obwohl sich beide vorab in toller Form präsentierten, kamen die Siege für uns überraschend.“

Lasse von Freier, der sich bei der männlichen Jugend A die Goldmedaille holte, war als Zehnter nur ganz knapp ins Finale eingezogen. Der 17-Jährige hat schon einige – auch internationale – Wettkampferfahrung, so wurde er im vergangenen Jahr, auch damals in Soure, Achter. In diesem Jahr bewies er schon bei den ersten Deutschen Jugendcups, dass mit ihm zu rechnen ist: Bei den beiden Boulderwettkämpfen in Bexbach und Braunschweig belegte er jeweils den zweiten Platz. International stand er aber noch nie auf dem Podest. „Mit einem Sieg hätte ich nicht gerechnet“, sagte Lasse nach dem Finale. Er fand die Finalboulder alle „voll cool“.

„Als ich sie gesehen hatte, hatte ich nur ein bisschen Angst vor dem zweiten Boulder (einem wackeligen Schiebeboulder, Anmerkung Kletterszene.com)). Nachdem ich den dann gemacht hatte, hat es in meinem Kopf Klick gemacht und ich wusste, dass ich alle klettern werde.“

Auch bei Thorben Perry Bloem scheint es „Klick“ gemacht zu haben: Zumindest stand der 14-Jährige nach einem langen und heißen Wochenende bei der männlichen Jugend B ganz oben auf dem Treppchen. Er war schon nach der Quali der Führende gewesen und bewies auch im Finale seine hervorragende Form. Für Thorben Perry war es erst der zweite EYC gewesen, große internationale Wettkampferfahrung hat er also noch nicht. Bei seinem ersten EYC im Jahr zuvor belegte er in Delft beim Bouldern den 21. Platz.

Als einzige weibliche deutsche Starterin konnte sich die 19-jährige Lucia Dörffel über eine Medaille freuen. Auf den beiden Plätzen vor ihr landeten die beiden Östereicherinnen Eva Maria Hammelmüller (2. Platz) und Mattea Pötzl (1. Platz). Die drei Medaillengewinnerinnen holten sich im Finale zwar alle drei Tops, aber die beiden Österreicherinnen benötigten dafür weniger Versuche als Lucia. Allerdings zeigte die Chemnitzerin im Finale gute Nerven und toppte als einzige Athletin den vierten und letzten Boulder mit einem Einstiegssprung in acht Versuchen. Schon vor zwei Jahren belegte sie übrigens beim EYC in Soure den dritten Platz, der Ort scheint ihr zu liegen.

Insgesamt war der DAV mit 14 Athletinnen und Athleten nach Portugal gereist. Fünf von ihnen gelang der Einzug in das Finale: Neben Lucia, Lasse und Thorben Perry waren das Lili Cornely bei der weiblichen Jugend B, die letztendlich den sechsten Platz belegte und Leonie Lochner bei den Juniorinnen, die Siebte wurde.

Schon in knapp zwei Wochen, am 11. und 12. Mai, geht es für die jungen Athletinnen und Athleten in Österreich beim nächsten EYC Bouldern weiter.

„Für den nun anstehenden EYC in Graz sind wir insbesondere gespannt, wie sich die nominierten Gaststarter im internationalen Umfeld präsentieren können. Zudem hoffen wir auf die notwendigen Steigerungen derjenigen Athleten, die in Soure noch unter ihren Möglichkeiten blieben und den Finaleinzug teilweise knapp verfehlten“, sagt Bundesjugendtrainer Johannes Lau.

Ergebnisse des European Youth Cup (B)  in Soure (POR) 2019

Jugend B:

[two_columns_one]Mädels:

1 BERTONE Oriane FRA
2 AVEZOU Zélia FRA
3 LERONDEL Saula FRA
4 PUHAR Eva SLO
5 COLLI Beatrice ITA
6 CORNELY Lili GER

10 WIELAND Ilia SUI

13 KÖHLER Anja SUI
14 SVENSSON Luise GER
16 SOMMER Marilu SUI

22 HENTSCHEL Lela SUI
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]Burschn:

1 BLOEM Thorben Perry GER
2 GRUZITIS Edvards LAT
3 CABEZAS Amaury FRA
4 ROBERTS Toby GBR

15 ZIMMERMANN Emil GER
16 SIEDLER Michel GER

25 GUIGNARD Louis SUI
26 JAKOB Yan SUI
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

 

 

 

Jugend A:

[two_columns_one]Mädels:

1 DOUADY Luce FRA
2 LOTZ Julia AUT
3 ILTIS Kintana FRA
4 POUGET Camille FRA

17 EGLI Liv SUI

19 NIEDERBERGER Joëlle SUI

24 LEITNER Stephanie AUT
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]Buam:

1 VON FREIER Lasse GER
2 JENFT Paul FRA
3 COLOMBO Davide Marco ITA
4 GINÉS LÓPEZ Alberto ESP

10 PODOLAN Thomas AUT

33 BUCHER Tim SUI

37 FUMEAUX Vivian SUI

39 KUCZORA Philipp GER
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

 

Junioren:

[two_columns_one]Mädels:

1 PÖTZI Mattea AUT
2 HAMMELMÜLLER Eva Maria AUT
3 DÖRFFEL Lucia GER

4 EMELEVA Luiza RUS
5 SCHOIBL Celina AUT
6 KEREM Ayala ISR
7 LOCHNER Leonie GER

13 LAMMER Laura AUT

17 WIENAND Roxana GER

23 HERMANN Hannah SUI

30 FELL Frederike GER
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Burschn:

1 LE CERF Pierre FRA
2 FAVOT Leo FRA
3 UZNIK Nicolai AUT

4 CASADO Emilien FRA
5 CLÉMENCE Julien SUI

16 SCHWEIGER Christoph GER

18 GRÜNENFELDER Nino SUI

22 BÉTRISEY Louis SUI

32 BRANDENBURGER Jonas GER
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

 

    Text: Gudrun Regelein f. Kletterszene.com Foto: DAV  
  • Beitragsdatum 1. Mai 2019