Zlu Haller bouldert Riverbed (8B) und Mark Amann wiederholte Des Kaisers neue Kleider (8b+) [Shortnews]

Eigentlich sollte Chalkjunkie Zlu Haller den Winter in Alaska verbringen. Dank des schlechten Winters wurde aber der Trip mit Heliskiing und Fotografieren abgesagt und er durfte wieder in die Halle um den Frostschutz — aka Winterspeck — abzutrainieren. Nach ein paar bändertechnischen Rückschlägen war es Ostern dann soweit. Die Bänder und Sehnen machten einen guten und haltbaren Eindruck, es ging ins Averstal. Da steht Zlus Projekt: Riverbed (8B)!
Nach der Begehung von Riverbed durch Anna Stöhr behaupten manche Klettermachos, dass er nicht mehr 8B sein kann, da es in der Alpin Boulderhistorie noch nie einen 8B-Boulder gab der nach einer Frauen-Wiederholung nicht abgewertet wurde, bei etwa 40 Wiederholungen kommen die Jungs aber aus der Nummer nimmer raus. Und auch Zlu musste am ersten Tag leider öfters feststellen, dass so ein „Frauen“-8B-Boulder ganz schön ausdauernd sein kann und fiel einige Male an den letzten „Austiegshenkel“ raus. Der Frust wurde mit einer dicken Grillsession und Bier gnädig gestimmt. Denn am nächsten Tag und weiteren Abflügen von diesen „Henkeln“ konnte er ihn doch noch bezwingen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/23489816

Fast schon verjährt ist die Begehung „Des Kaisers neue Kleider“. Letzten Sommer, als die Temperaturen in den Täler stiegen, verkroch sich Mark Amann still und heimlich in die höheren Gefilde unsere Berge. Bei unseren Kollegen von Naturized schreibt Mark folgendes über seine Wiederholung des Alpinhighlights:

„In zwei Wochen bin ich dann fünf mal eingestiegen und an diesem 5. Tag gelang mir dann die RP-Begehung. Der Tag der Begehung war einer der heissesten im August und schlau wie immer haben wir am morgen unser Wasser im Auto vergessen :) Als ich in der dritten Länge zwei Versuche für die 8a Länge brauchte war uns eindeutig mehr nach Bier auf der Alm als den Weg weiter nach oben anzutreten. Die Sonne ist dann aber hinter dem Predigstuhl verschwunden, der Körper hat sich damit abgefunden, dass er erst wieder am Abend was Flüssiges in die Kehle bekommt und so gelangen mir die nächsten Längen alle auf Anhieb!“

Aber das war nicht die einzig schwere Route, die Mark in den letzten sechs Monaten klettern konnte. Denn da gab es noch die von Much Mayr erstbegangene Route The Dark Side (8c+) an der Chinesischen Mauer und Pusher 8c, die Beat Kammerlander 1992 erstbegangen hatte. Es wundert dann auch keinen, dass er dann auch noch bei einem Aufenthalt in Sardinien die Route Hotel Supramonte (8b/10SL) nach einem Tag ausbouldern, klettern konnte.
Text: kletterszene.com Quelle: Naturized.com Video: zlu haller – chalkjunkie.at on Vimeo.

  • Beitragsdatum 16. Mai 2011