El Capitan bei Servus TV

Yosemite – Mythos aus Granit“ [Tv-Tipp]

Das Yosemite Valley ist der schönste Nationalpark der USA und das absolute Mekka des Felskletterns. Keiner kann über das „Valley“ und seine Historie spannender erzählen als der legendäre Tiroler Kletterfotograf Heinz Zak. Unter anderem ist er mit Tommy Caldwell unterwegs, dem Protagonisten von „Durch die Wand“ (The Dawn Wall).


Grenzen? Nicht für Caldwell

Weite Wiesen, spektakuläre Wasserfälle, schroffe Berghänge und unvergessliche Ausblicke locken jedes Jahr Millionen von Besuchern in eines der ältesten Naturschutzgebiete der USA. El Capitan, ein 100 Millionen Jahre alter Granit-Monolith , ist das Wahrzeichen des Yosemite Valley. Die legendäre Kletterroute entlang der 914 Meter hohen Felswand trägt den Namen „Dawn Wall“ und gilt als unbezwingbar. Doch Grenzen haben Tommy Caldwell nie interessiert. Schon mit drei Jahren steht er auf Skiern, mit sechs klettert er zusammen mit seinem Vater erstmals im „Valley“. Mit 22 Jahren wird der US-Boy bei einer Expedition in Kirgisistan von Rebellen als Geisel genommen. Ein Erlebnis, das sein Leben nachhaltig verändern sollte. Zurück in der Heimat verliert er kurz darauf bei einem Unfall einen Zeigefinger. Die Ärzte sagen ihm, er werde nie wieder klettern können. Doch Caldwell beweist das Gegenteil. Als kurz darauf auch noch seine Ehe scheitert, gibt es für ihn nur eine Möglichkeit, nicht komplett zu verzweifeln: „Ich war am Boden zerstört und brauchte dringend Ablenkung von dem Schmerz. Was gibt es da Besseres als sich einer unmöglichen Aufgabe zu stellen?“ Gemeinsam mit seinem Kumpel Kevin Jorgeson macht sich Caldwell auf den Weg. 60 Tage werden die beiden Kletterer bei ihrem ultimativen Abenteuer von drei Kameramännern in der Wand gefilmt. Windböen von bis zu 127 km/h fordern von allen Beteiligten Höchstleistungen. 

Paradiesisch schön

Mit von der Partie: Heinz Zak. Der Tiroler ist nicht nur selbst ein Kletter-Ass, sondern auch ein hervorragender Fotograf. Die perfekte Kombination für viele unvergessliche Ausflüge ins Yosemite Valley. „Ich bin 1979 erstmals hergekommen, auf der Suche nach dem wahren Klettern. Aber gefunden habe ich mein eigenes Leben. Seit damals spüre ich diesen Freiheitsdrang in mir. Die Menschen, die ich hier getroffen habe, haben mich inspiriert„, schwärmt Zak von der Gegend, die auch als Geburtsstätte des Bouldern, das Klettern ohne Seil und Gurt in Absprunghöhe, gilt. Das „Valley“ wurde längst zur zweiten Heimat von Zak: „Ich fühl mich hier daheim, man kann sich das Paradies nicht schöner vorstellen!“ Inspiriert von der Landschaft entstanden unzählige grandiose Bilder. „Ich habe alle großen Kletterer fotografiert, Caldwell hat mir noch gefehlt in der Sammlung.

  • Sendetermin: Bergwelten „Ganz schön auf Zak – Yosemite – Mythos aus Granit“am Mo., 23.08.,
    • ab 20:15 Uhr in Österreich und
    • ab 21:05 Uhr in Deutschland auf Servus TV
  • Credits Text Nikolaus A. Glaser/ ServusTV, Kletterszene.com
  • Credits Fotos © Heinz Zak
  • Beitragsdatum 20. August 2021