Yannick Flohe und Hannah Meul stehen im Halbfinale

Der Auftakt des Boulder-Weltcups in Brixen ist gelungen: Heute fand im Vertikale Kletterzentrum Brixen der erste Teil des Weltcup-Programms an der Boulder-Wand statt. Bei der Qualifikation der wurden die besten 20 Athletinnen und 20 Athleten ermittelt, die beim heutigen Halbfinale an den Start gehen. 

Natalia Grossman und Fanny Gibert gewinnen die Quali

Die Amerikanerin Natalia Grossman betrat als Erste die Bühne (Gruppe A) und setzte sich problemlos durch. Mit besonderer Leichtigkeit gelang es ihr, alle fünf Tops beim ersten Versuch zu erreichen (als einzige Athletin). Bejubelt wurde sie bei dieser sportlichen Glanzleistung von zahlreichen Zusehern – unter ihnen auch die Schulkinder aus Brissago. Grossman ist sichtlich zufrieden über ihre Leistung:

Ich hatte heute viel Spaß, die Boulder waren wirklich gut gebaut. Ich bin das erste Mal hier in Brixen geklettert, vorher kannte ich in Italien nur die Kletterwände von Arco. Die Routen waren teilweise eigenartig, aber schön. Ich bin mit großer Überzeugung an den Start gegangen, fühlte mich stark in meiner Form. Wir werden sehen, wie es morgen läuft, vielleicht kommt ja der vierte Sieg in Folge – ich hoffe es!

Im letzten Moment ihre Teilnahme abgesagt hat Grossmanns Teamkollegin Brooke Raboutou sowie die Französin Oriane Bertone .

Eine andere Französin machte allerdings auf sich aufmerksam: Fanny Gibert schaffte ebenfalls fünf Tops, allerdings mit einem Versuch mehr als die Amerikanerin. Sie war die Beste der Gruppe B. Für eine Überraschung sorgte die Deutsche Hannah Meul und die Chinesin Zhilu Luo, die in ihren jeweiligen Gruppen Zweite wurde und sich hinter der Koreanerin Chaehyun Seo und der Japanerin Serika Okawachi platzierten.

Yannick Flohé und Hamish McArthur qualifizieren sich als Gruppenerste für das Halbfinale

101 Athleten aus 34 Nationen standen bei der Qualifikation im Kletterzentrum Vertikale in Brixen am Start. Die Stimmung war sensationell, die Tribüne in Brixen gut gefüllt, der Jubel groß. Besonders den einzigen Südtiroler im Teilnehmerfeld, Michael Piccolruaz, feuerte das Publikum an. Zwei Qualifikationsrunden standen heute auf dem Programm: Die Japaner zeigten ihr Können auf und wollten damit ihre bisherige Überlegenheit bestätigen. Kokoro Fujii und auch sein Landsmann Yoshiyuki Ogata waren kurz davor als Gruppenführende ihren Erfolg zu feiern, bis ihnen Yannick Flohé und der Brite Hamish McArthur einen Strich durch die Rechnung machten. Flohé schaffte alle fünf Tops und kletterte das erste Boulder-„Problem“ mit nur einem einzigen Versuch, während der Japaner beim selben „Problem“ hingegen acht Versuche benötigte.

In der zweiten Gruppe war es ein Jury-Entscheid, der kurz vor Ende der Qualifikation, den Japaner Yoshiyuki Ogata auf Rang Zwei zurückdrängte. Der Brite McArthur setzte sich somit an die Spitze seiner Gruppe. 

Es war ein sehr harter Wettbewerb. Jede Route hatte seine eigene Schwierigkeit. Ich habe alle fünf Tops geschafft – war schnell und bin somit sehr zufrieden. Heute gab es einen großen Unterschied zu anderen Wettkämpfen: Normalerweise beginnen wir mit einem sehr technischen ersten Boulder, diesmal war es ein sogenannter ‚steiler‘ Boulder. Ich habe es geschafft, ihn zu knacken. Beim Bouldern ist es wichtig gut anzufangen, danach muss man den Flow beibehalten. Im Halbfinale wird es wieder um alles gehen, hoffentlich kann ich anknüpfen und ins Finale einziehen, das würde mich sehr freuen.

so Yannick Flohé

Auch der Österreicher Jakob Schubert kann mit seiner Leistung zufrieden sein. Er schaffte vier Tops souverän, hatte lediglich beim fünften einige Probleme. Er beendete, ebenso wie der Koreaner Dohyun Lee, die Qualifikation als Dritter. 

Quali-Ergebnisse des IFSC Boulder Weltcup in Brixen

Damen:

1 NATALIA GROSSMAN
1 FANNY GIBERT
3 HANNAH MEUL
3 ZHILU LUO
5 CHAEHYUN SEO
5 SERIKA OKAWACHI
7 STASA GEJO
7 FRANZISKA STERRER
7 JESSICA PILZ
10 FUTABA ITO
11 AYALA KEREM
11 CLOE COSCOY
11 VITA LUKAN
14 HOLLY TOOTHILL
15 CAMILLA MORONI
15 ANON MATSUFUJI
17 MIHO NONAKA
17 OCEANIA MACKENZIE
19 PETRA KLINGLER
19 JULIJA KRUDER
weiterlesen

Herren:

1 FLOHÉ Yannick
1 MCARTHUR Hamish 
3 FUJII Kokoro
3 OGATA Yoshiyuki
5 SCHUBERT Jakob
5 LEE DOHYUN
7 MILNE Maximillian
7 TERNANT Mathieu
9 KAWAMATA Rei
9 NARASAKI Tomoa 
11 KLEESATTEL Max 
11 LORENZI Simon
13 INOUE Yuji
13 MARTIN Philipp
15 MICKAEL MAWEM
15 CHON JONGWON
17 MEGOS Alexander 
17 MARCUS Nimrod
19 NARASAKI Meichi
19 POSCH Jan-Luca
weiterlesen

Heute Vormittag geht es mit dem Halbfinale und Finale der Damen weiter, am Sonntag mit dem Halbfinale und Finale der Männer. 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/__ym5-pfvtM
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos AVS
  • Beitragsdatum 11. Juni 2022