Yannick Flohé und Elias Arriagadea bouldern in Bleau und Aiden Roberts fegt durch das Tessin

Pünktlich zu Beginn der Osterferien haben wir die neuesten News für Euch zusammen gestellt. Aiden Roberts ist nicht zu bremsen, genauso wenig sein Kollege Elias Arriagadea, den nicht mal Covid aus der Bahn wirft und Yannick Flohé hüpft von Bouldergebiet zu Bouldergebiet, aber lest selbst.

Aidan Roberts klettert Forgotten Gem 8C, Kingdom Sit 8C, Squalo Bianco 8B+ und flasht Veccio Leone 8B

Aidan Roberts Bouldering

Aidan Roberts ist aktuell das erste Mal im Tessin unterwegs und die Kletterei an den Granitleisten scheint ihm ganz gut zu taugen. Schon einige Monate vor seinem Trip ins Tessin hatte Mr. Roberts sich eine Wunschliste erstellt. Doch anstelle von materiellen Dingen war diese nur mit einem Haufen an schweren Bouldern gefüllt, welche der Brite gerne klettern würde. Im Tessin angekommen war die Reizüberflutung vor lauter King-Lines dann doch so groß, dass die Liste kurzer Hand über den Haufen geworfen wurde und auf alles eingedroschen was schwer und leistig aussah. Unter anderem mussten dabei Boulder wie Forgotten Gem (8C), Squalo Bianco (8B+) und Veccio Leone (8B) dran glauben.

Letzteres gelang Aidan sogar im Flash. Um dem Ganzen dann noch die Krone aufzusetzten holte sich Herr Roberts auch noch die Erstbegehung des Kingdo Sit Projekts aka Everything the Light Touches (8C).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/eCw02l75etM

Yannick Flohé zurück in Bleau

Forgotten Gem (8C) Yannick Flohè

So langsam sind wir verwirrt – erst ist Yannick Flohé in Font dann im Tessin, wo er mit Wiederholungen von Forgotten Gem (8C) und Everything the Light Touches (8C) auch nicht gerade erfolglos war und nun wieder in Font. Das ist mal ein Leben! Und kaum ist der Bub im Land der Sandsteinblöcke angekommen, muss auch schon der erste schwere Boulder dran glauben. Denn es dauerte nicht lange bis Yannick Mechanique Elementaire (8B+) abhaken konnte.

Elias Arriagada erholt sich in Fontainebleau

Man hat mittlerweile das Gefühl, dass man schon fast zur Minderheit gehört wenn man Covid noch nicht hatte. Und so wundert es wohl keinen, dass auch Elias Arriagada ein Ladung Virus abbekam und sich einige Wochen schlapp und kurzatmig fühlte. Um sich davon zu erholen ging es für Elias erstmal nach Font. Neben dem auskurieren wurde dort auch fleißig gebouldert, aber natürlich alles recht entspannt und flowig. Ja ne, ist klar! Wir haben zwar keinen Plan wie das mit der folgenden Ticklist zusammen passt, aber naja die Jungspunde halt. Innerhalb der erholsamen zwei Wochen konnte Elias folgendes Klettern:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/pijQFunETLc

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Einstein Düsseldorf lädt zum großen Opening

In dem weitläufigen Boulderbereich im Düsseldorfer Einstein findet ihr insgesamt 1.725m2 Kletterfläche, wo die Crew rund um Christian „Benky“ Benk die geballte Wand-Design-Erfahrung der letzten zehn Jahre einfließen haben lassen. Mit dem integrierten original adidas ROCKSTARS Superboulder Wettkampfblock wo Janja Garnbret, Miho Nonaka, Futaba Ito, Alex Puccio oder auch Juliane Wurm schon einmal auf den Buzzer gehauen haben, wurde ein Stück Bouldergeschichte in die Competition-Area verbaut.

Mit dem 1200 m² großen Kinderland sollte dank Piratenschiff bis hin zur Ritterburg auch das Boulder-Nachwuchs-Herz höher schlagen.

  • GRAND OPENING: 30.04. – 01.05.2022

Ulligunde (p)lauscht mit Dani Arnold

Während andere sich noch fertig die Steigeisen anziehen, ist Dani Arnold in der Zeit oft schon wieder am Einstieg – und zwar egal ob am Fuße von Crack Baby oder Beta Block Super oder auch von Eiger, Matterhorn oder Grand Jorasses. Bei all den medienwirksamen Namen geht eine andere Begehung vollkommen unter, die für ihn selbst aber klettertechnisch sein Masterpiece ist: Das Solo der Via Carlesso am Torre Trieste.

Wir sprechen über seinen Antrieb, über die Freude am Solo-Klettern und darüber, welche Tour er heute so nicht nochmal solo klettern würde. Aber auch absolut ehrlich über den Umgang mit Druck, Kritik und innerer Unzufriedenheit, über dieses mühsame Gedankenkarussel vor Solo-Begehungen und darüber, wie er seine Begehungen filmisch dokumentieren lässt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://open.spotify.com/episode/3qScgPJm4wHbnIn8cugOMq
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, Ulligunde,
  • Beitragsdatum 8. April 2022