Yannick Flohé klettert Return of Dreamtime (8C+) und Ryuichi Murai wiederholt Sleepwalker (8C+)

Ihr seht selbst, die Boulder fallen quasi von alleine und wir haben ordentlich zu kämpfen, um der Begehungsflut hinterher zukommen. Deswegen direkt zu den News aus der Kletterszene.

Ryuichi Murai klettert Sleepwalker (8C+)

Ryuichi Murai wiederholt Agartha(8B+) und Babylon(8B+)

Ryuichi Murai hat sich die achte Begehung von Sleepwalker (8C+), in den Red Rocks (Nevada) geholt.

Die von Jimmy Webb Ende 2018 erstbegangene Linie war ursprünglich vom Finnen Nalle Hukkataival projektiert worden, der im Februar 2019 den dritten Durchstieg für sich verbuchen konnte. Daniel Woods War nur wenige Tage zuvor im Januar 2019 die erste Wiederholung gelungen.

Der Japaner, etwas kleiner gewachsen als Webb, musste sich eine alternative Lösung zur Beta des größeren Amerikaners einfallen lassen.

Mit der entsprechenden Beinarbeit gelang es ihm, seine kürzere Spannweite auszugleichen und als er an Tag 7 noch einen weiteren, zuvor übersehenen Griff entdeckte hatte er den Erfolg praktisch in der Tasche. 

Drei Tage weniger als Jimmy benötigte Ryuichi Murai bis er seine Beta zum perfekten Bewegungsablauf ausgefeilt hatte. An Tag acht holt er sich die Begehung Nummer acht von Sleepwalker (8C+) und kann nun neben mehreren in Japan gelegenen Bouldern im Schwierigkeitsgrad 8c+, seinem Routenbuch den laut Webb wohl schwersten Boulder der USA hinzufügen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/zIOCIRd8Mxk

Yannick Flohé begeht Return of Dreamtime (8C+) in Cresciano

Yannick Flohè DAV Kader

Was für ein Start in den Februar! Vor sechs Tagen gelingt Yannick Flohé seine erste Erstbegehung. Für Return of the Dreamtime in Cresciano (Tessin) schlägt er den Grad 8C+ vor. 

Wie das mit Schwierigkeitsgraden so ist, ergeben sie sich mit der Zeit aus dem Querschnitt der subjektiven Einschätzung mehrerer Begeher einer Linie. Yannick via Instagram zu seinem Vorschlag:

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, fühlt es sich für 8C+ ziemlich leicht an, aber wenn man ihn mit Dreamtime vergleicht, ist er auf einem anderen Level, so dass der Schwierigkeitsgrad für mich logisch erscheint.

Bei der Linie handelt es sich um eine Variante von Fred Nicoles Klassiker Dreamtime (8B+/C). Sie beginnt an der gleichen Stelle, weicht aber kurz nach dem dynamischen Teil nach rechts ab, wo sie über die Schlüsselstelle von Somnolence’s (8B) zum Top führt.

Zwei Tage vor seiner ersten Erstbegehung gelang Yannick zudem noch Squalo Bianco (8B+) in Val Bavona. Yannick Flohé zeigt, dass es möglich ist, sowohl im Wettkampfsport als auch draussen am Fels ganz weit vorne mit zu klettern. 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/eCw02l75etM
  • Credits Text Hanna Rexer, kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 7. Februar 2023