Women’s Adventure Film Tour 2021/2022

Die australische Women’s Adventure Film Tour entstand aus der Idee heraus Frauen im Abenteuer/ Outdoor-Sport-Bereich zu zeigen, die weltweit immer noch größere Hürden zu überwinden haben sich voll in ein Abenteuer zu stürzen und insgesamt in dem Sektor unterrepräsentiert sind. Hierbei steht weniger im Fokus Höchstleistungen und die extremsten Extreme zu porträtieren, als vielmehr echte Abenteuer-Geschichten von echten Frauen. Letztlich ist ein Abenteuer für die meisten von uns das, was einen aus der Komfortzone heraus holt. Die Filme zeigen mit atemberaubenden Bildern und inspirierenden Geschichten alles von Alltag über Expeditionen und Reisen bis hin zu Aktivität in Wasser, Luft, Fels und Bergen.

So ist für alle etwas dabei und jede und jeder kann sich hier inspirieren lassen. Ganz zu schweigen von den spannenden inneren und äußeren Hürden, die diese Abenteuer mit sich bringen, mit denen wir uns alle identifizieren können.

Das Außergewöhnliche an dieser Film-Tour ist, dass sie dazu einlädt aktiv daran teilzunehmen. Ihr habt Lust in Eurer community ein Screening zu organisieren? Kein Problem, setzt Euch mit den Veranstaltern in Verbindung und setzt es um. Ihr habt Lust selbst ein Video einzureichen? Auch das könnt ihr über die Website problemlos tun. Wenn Ihr kein Screening in Eurer nähe findet, gibt es immer noch die Möglichkeit über Adventure+ alle Abenteuer-Videos aus der Mediathek anzusehen. Hierbei finden sich auch Schmankerl wie „Dawn Wall“ oder „Free Solo“.

Dieses Jahr sind sieben spannende Filme dabei und wenn Ihr keine Lust habt nach Großbritannien zu fliegen, um live beim nächstgelegenen Screening dabei zu sein, dann organisiert ihr einfach Euer eigenes Screening oder ihr checkt regelmäßig die Website, um keine Vorstellung in Eurer Nähe zu verpassen.

Auszug aus dem Women’s Adventure Tour Program

MUM’S GONE CLIMBING

Nell entdeckte nach fünf Jahren und zwei Babys wieder das Klettern für sich. Sie erkannte schnell, dass Klettern ein guter Ausgleich für den Mutter Alltag war und machte sich auf die Suche nach anderen kletternden Müttern. Was sie fand, war eine Gruppe von erstaunlichen Frauen. Jede hatte ihre eigene Geschichte, ihre eigenen Kämpfe und Ängste… alle wurden durch das Klettern gestärkt. Begleiten Sie die Mum’s Gone Climbing-Gemeinschaft auf ihrem Abenteuer durch atemberaubende australische Landschaften. Eine Geschichte über abenteuerlustige Frauen, die sich Herausforderungen stellen und das Muttersein neu definieren – mit viel Spaß und in schwindelerregenden Höhen.

OUT OF BOUNDS

Berge überragen die Ebenen und dominieren die Skyline. Sie sind lebenswichtig – sie füllen unsere Flüsse, beeinflussen das Wetter und bieten einer unglaublich vielfältigen Tierwelt Zuflucht. Sie sind ebenso schön wie gefährlich – und für einige wenige Mutige sind sie die Quelle eines unglaublichen Abenteuers. Folgt der Olympionikin Torah Bright auf ihrer Reise durch die längste Gebirgskette der Welt, die sich von der Antarktis bis nach Alaska erstreckt. Auf ihrem Tripp wird Torah von der Backcountry-Legende Jeremy Jones und dem Freeski-Superstar Sammy Carlson begleitet.

SIBLING RIVALRY

Rennradfahren kann sehr wettbewerbsintensiv sein, aber es ist nichts im Vergleich zu einer erbitterten Rivalität zwischen Geschwistern. Ein Rennen dauert höchstens einen Tag, ein Wochenende oder eine Saison, während die Rivalität zwischen Geschwistern ein Leben lang anhält. Rivalität sorgt dafür, dass, egal wie sehr man sich anstrengt oder was man erreicht, immer jemand an der Ziellinie steht, der einen übertrumpfen und die Überlegenheit für sich beanspruchen will. In einer Welt der Geschwisterrivalität ist die eigene Zeit nie schnell genug, und Sie werden nie weit genug springen.

Das Ziel ist es, am Ende des Tages Freunde zu bleiben, aber selbst das ist keine feste Regel und es werden auch mal Ausnahmen gemacht, wenn ein Sieg auf dem Spiel steht. Ryan und Becky Gardner sind keine No Names, wenn es um besagten „freundschaftlichen“ Wettbewerb geht, denn ihre Geschwisterrivalität treibt sie an, schneller zu fahren und mehr zu erreichen, sowohl auf als auch neben dem Rad.

WE ARE LIKE WAVES

Dieser Film ist ein intimer Blick darauf, wie das Surfen Sanus Leben veränderte, und dokumentiert die Kämpfe und Durchbrüche, um eine der ersten weiblichen Surferinnen Sri Lankas zu werden. An der Südküste Sri Lankas ist das Surfen allgegenwärtig. Doch nur Ausländer und einheimische Männer füllen die Lineups. Surfen wird nicht als Sport für Mädchen angesehen. Das liegt an den kulturellen und gesellschaftlichen Erwartungen, die Frauen vor allem in ländlichen Gegenden im Haushalt verorten. Von jungen Mädchen wird erwartet, dass sie bestimmten Normen folgen: freundlich sein, gut aussehen und lächeln.

Zur Schule gehen, heiraten und eine Familie gründen. Eine Hausfrau sein, kochen und putzen. Sanu musste sich entscheiden, ob sie ein typisches Leben als Hausfrau führen oder ihren eigenen Weg als Surferin gehen will. Dies ist eine Geschichte über das Finden der eigenen Stimme in einem Meer von Erwartungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=bJxZ7Hl52t8
  • Credits Text Women's Adventure Film Tour, Kletterszene.com
  • Credits Fotos Women's Adventure Film Tour
  • Beitragsdatum 23. Februar 2022