Will Bosi wiederholt Nova (8B+) und schlägt dafür den Grad 8C vor

Tschechien hat in so ziemlich alle Spielarten des Kletterns einiges zu bieten. Mal wird an eindrucksvollen, roten Sandsteintürmen Geschichte geschrieben, mal am versteckten Kalkblock.
Was hat nun aber Will Bosis erste Wiederholung eines 8B+ Boulders mit Geschichtsschreibung zu tun?

Es ist das Jahr 2004, in dem Adam Ondra eine für ihn damals unlösbar erscheinende Traverse im Mährischen Karst nahe seiner Heimatstadt Brno. Jahrelang tüftelt der damalige Teenager nach der Schule an seinem Boulderprojekt Terranova, bis er dessen Lösung 2011 zu einem der Meilensteine seiner Karriere machte.

Terranova ist eine überhängende Traverse an überwiegend winzigen Leisten, die je nachdem ob man Nachfassen und Umgreifen mitzählt, 12-17 Züge umfasst, die vorgeschlagene, bisher unbestätigte Schwierigkeit: 8C+. 
Die Linie wartet ein seit 12 Jahren auf die erste Wiederholung, und neben dem Schotten Will Bosi, ist es die Tschechin Jana Švecová, der diese Meisterleistung gelingen könnte.

Während ihrer Arbeit an Terranova schaffte Jana Ende Juli 2023 die Erstbegehung einer Linie, die sich aus dem Sitzstart und den ersten beiden Zügen des Straight-up-Boulders Sedni si na kosts (8B+), der Adams Traverse kreuzt, und im weiteren Verlauf den verbleibenden Zügen von Terranova zusammensetzt. Name dieser kombinierten Linie: Nova. Bewertungsvorschlag: 8B+.

Nun ist Will Bosis erste Wiederholung von Nova zwar an sich schon eine bemerkenswerte Leistung, nach gründlicher Abwägung seiner Kletterspezialisierung und -vorlieben, der Bedingungen und der Projektier-Dauer, versieht der Schotte Nova allerdings darüber hinaus mit einer Aufwertung zum Grad 8c

Ursprünglich als 8B+/V14 eingestuft, denke ich, dass er ein Upgrade verdient, da er mehr Arbeit und Tage in Anspruch genommen hat als alle anderen 8Cs, die ich bisher in der Tschechischen Republik geklettert bin. Ich denke auch, dass sie zu meinem Stil passt, da es sich um eine Kalksteinkletterei handelt, und ich denke, dass das eine Rolle spielt. Hoffentlich wird sie bald öfters wiederholt und wir bekommen mehr Meinungen.

Will Bosi via Instagram

Will Bosi leitet also mit dieser Aufwertung möglicherweise einen Eintrag in die Geschichtsbücher der Kletterwelt für seine Mitstreiterin im Rennen um die erste Wiederholung von Terranova ein:

Sollte sich Bosis Bewertung bei einer weiteren Wiederholung von Nova bestätigen, wäre die Jana Švecovás Begehung die weltweit erste 8C-Erstbegehung durch eine Frau und die vierte weibliche in diesem Schwierigkeitsgrad überhaupt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/IIxlU0Boplc?si=h5bYWhtOiNhpS6UG

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Will Bosi
  • Beitragsdatum 10. November 2023